1. Die Stadt

Feuer in der Filteranlage einer Schreinerei Am Korreshof

Feuer in der Filteranlage einer Schreinerei Am Korreshof

Am frühen Dienstagnachmittag meldeten Anrufer der Kreisleitstelle der Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung aus einer Filteranlage innerhalb eines Möbelbauunternehmens Am Korreshof.

Die Kreisleitstelle entsandt unverzüglich mehrere Löschzüge, einen Rettungswagen sowie einen Notarzt der Feuerwehr Mettmann zur Alarmadresse. An der Einsatzstelle angekommen, drang dichter Rauch aus der Schreinerei und dem angrenzenden Gebäudetrakt. Die Mitarbeiter der Firma hatten den Brandgeruch bemerkt und das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen. Zudem reagierten sie gut und versuchten, den Brand aus sicherer Entfernung zu löschen. Dadurch verhinderten sie bis zum Eintreffen der Feuerwehr Schlimmeres.

Die Feuerwehr drang mit einem Löschtrupp und C-Rohr in die Halle vor und konnte das Feuer konnte schnell lokalisieren. Um alle Glutnester zu erreichen, musste die Filteranlage für die Löschmaßnahmen auseinandergebaut werden. Nach zwei Stunden war das Feuer gelöscht und es konnten Belüftungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Der Einsatz der Feuerwehr, die mit 22 Kräften und sieben Fahrzeugen vor Ort war, wurde gegen 17.30 Uhr beendet. Im Bereich Am Korreshof kam es durch den Feuerwehreinsatz zu kleineren Verkehrsstörungen.

(Schaufenster Mettmann)