1. Die Stadt

Ferienlesespaß mit Petra Postert

Ferienlesespaß mit Petra Postert

Am 21. August erscheint das neue Buch der Mettmanner Kinderbuchautorin Petra Postert. Aber wer ist Petra Postert?

Vielen Mettmannern ist der Name Petra Postert durch das Krippenspiel "Das versteht doch kein Schaf! Wie die Weihnachtsbotschaft in die Welt kam" ein Begriff. Während die Autorin die Weihnachtsgeschichte da aus einem ganz neuen Blickwinkel heraus erzählte (aus Sicht der Schafe), vertonte Regionalkantor Matthias Röttger das Singspiel. Für beide war es eine gelungene Premiere. Aber eigentlich schreibt Postert Kinderbücher oder Hörspiele für die Hörfunksendung "Ohrenbär". Ein weiteres Musikprojekt kann sie sich für die Zukunft aber auch vorstellen.

Petra Postert ist 1970 in Stuttgart zur Welt gekommen und in Baden-Württemberg aufgewachsen. Ihr Studium der Journalistik, Geschichte und Kunstgeschichte absolvierte sie in Eichstätt/Bayern und Ohio/USA. Anschließend kehrte sie für ein Hörfunkvolontariat noch einmal nach Stuttgart zurück, bevor sie als Redakteurin und Autorin für den SWR-Hörfunk tätig wurde. Begonnen hat ihre Autorentätigkeit mit kleineren Beiträgen, bis sie schließlich Stundenbeiträge schrieb. Ihr Sohn ist in Wiesbaden geboren. Bevor sie nach Mettmann zog, führte ihr Weg sie aber erst einmal nach Dresden. In dieser Zeit arbeitete sie als freie Autorin für den SWR und begann erste Kindergeschichten zu schreiben. Nachdem ihr als Mutter wieder mehr Zeit für den Beruf blieb, stand sie vor der Entscheidung, wieder beim Hörfunk zu arbeiten oder richtig zu schreiben. Sie entschied sich fürs Schreiben.

"Ich wollte das Leben aus der Kinderperspektive erzählen. Kinder werden permanent unterschätzt", erklärt sie ihre Entscheidung. Mit ihrem ersten Werk machte sie sich auf die Suche nach einem Verlag, verschickte ihr Manuskript und wartete gespannt auf Antworten. Sie wollte ihr Buch nicht im Selbstverlag herausgeben, hielt es vermessen zu glauben, dass man auf ein Lektorat durch einen Verlag verzichten könne.

Seit 2009 wohnt Postert mit ihrer Familie nun in Mettmann. Mit ihren Geschichten hat sie beim Hörfunk in der Sendung Ohrenbär einen festen Platz gefunden. Gerade ist dort eine neue Geschichte von ihr in Arbeit. Auch in der Kinderzeitschrift Gecko sind in Band 11 und Band 27 Geschichten von ihr erschienen. Den zu ihr passenden Verlag hat sie längst gefunden. Ihr Erstlingswerk wurde zwar dort nicht veröffentlicht, aber ihre Art zu schreiben gefiel. "Haben Sie noch etwas anderes?", fragte der Tulipan Verlag nach Erhalt des Manuskripts an und eine andauernde Zusammenarbeit begann. Angefangen hat sie mit den ABC-Lesebüchern "Traumfee Lula und der Flüsterzauber" (2013) und "Traumfee Lula und die Zahnfee Margarete" (2014). Das war eine kleine Herausforderung, weil die Geschichten über Bilder und mit wenig Text erzählt werden.

  • Autorin Nicola Hengst-Gohlke (links) und Bürgermeisterin
    Spende für Spielplätze : Wenn Geschichten wahr werden
  • Nicola Hengst-Gohlke.⇥Foto: privat
    Neuerscheinung : „Das Buch ist ein großer Glücksfall“
  • Ulrike Anna Bleier.
    stadt.land.text NRW 2022 : Zehn Autorinnen und Autoren sind für Literaturprojekt ausgewählt

Aber die Geschichten wurden länger. 2015 folgte die bebilderte Geschichte "Das brauche ich alles noch" und 2016 erschienen gleich zwei Bücher "Nebenan die Wildnis" und "Piratenschwestern". Auf ihr neues Buch "Der Tag, als die Bienen kamen" dürfen Groß und Klein jetzt schon gespannt sein. In der Geschichte erbt Josy von ihrem 84-jährigen Großvater bei seinem Tode einen Bienenstock. Für das Mädchen aus der Großstadt kommt das überraschend, aber sie möchte den Bienenstock unbedingt behalten. Sie lernt alles über die Bienen, aber auch vieles über ihren Großvater. Petra Postert versteht es, den Leser zu fesseln. Ihre Geschichten entstehen langsam. Oft macht sie sich unterwegs Notizen zu neuen Ideen. Irgendwann ist sie dann mittendrin und manchmal nimmt eine Person erst beim Schreiben ihren eigentlichen Charakter an und so gibt es auch noch Änderungen zu schon geschriebenen Kapiteln. "Am schwersten fällt es zum Ende hin, den Schub herauszunehmen und die Geschichte zu einem gelungenen Ende zu führen", verrät sie. Ihr neues Buch erscheint noch in den Ferien und ist ab dem 21. August im Buchhandel erhältlich.

Die Geschichten, die Petra Postert bisher für die Sendung Ohrenbär schrieb, sind online verfügbar: www.ohrenbaer.de/sendung/autorinnen/1001780.html

(Schaufenster Mettmann/RG)