Handwerk 4.0 im Salon Busch Fabian Kippenberg eröffnet Agentur am Markt

Mettmann · Die Kommunikationsagentur Sommerprint GmbH feiert am 25. März ihren offiziellen Einzug in das Denkmal Markt 16 in Mettmann und öffnet dabei für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger von 10 bis 13 Uhr ihre Türen.

Lange stand das Haus Markt 16 leer. Früher tranken die alten Mettmanner hier im "Moselstübchen" gerne ihre Schoppen Wein oder ließen sich später bei Familie Busch ihre Haare schneiden. Mit dem Ende des Friseursalons ging auch eine Ära zu Ende und eine Perle auf dem Marktplatz verschwand. Denn hier wurden nicht nur Weinschoppen ausgeschenkt und Haare geschnitten, sondern auch Nachrichten und Geschichten ausgetauscht. Kommunikation stand stets im Mittelpunkt der Geschichte dieses Hauses.

Nach einer kompletten Sanierung des Gebäudes aus dem Jahre 1646 erstrahlen die Räume, die nun unter anderem mit modernster Nachrichtentechnik ausgestattet sind, wieder im neuen, schlichten und sehr eleganten Glanz. Eingezogen ist die internationale Kommunikationsagentur des neuen Hausbesitzers Fabian Kippenberg. Er führt mit seinen Mitarbeitern die Tradition des Nachrichten- und Informationsaustausches im Haus fort. Natürlich in moderner Form.

"Unsere Agentur beschäftigt sich u.nter anderem mit historischen Druck- und Informationstechniken und übersetzt dieses alte Handwerk in die heutige Zeit. Das nennen wir Handwerk 4.0. Hier entstehen außerdem innovative Plattformen, Kommunikations- und Druckmedien, für den Informationsaustausch in der ganzen Welt", erklärt Fabian Kippenberg. "Es war ein riesiger Kraftakt, der sich aber gelohnt hat. Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis. Wir konnten damit ein Stück Mettmanner Geschichte wieder zu neuem Leben erwecken. Viele Mettmannerinnen und Mettmanner sind nach den Baumaßnahmen sehr neugierig auf das umgebaute Haus und schauen fast täglich durch die Fenster hinein. Daher möchten wir alle Nachbarn und interessierten Bürgerinnen und Bürger, die sich die Räumlichkeiten gerne auch einmal von innen anschauen möchten, zu einer Besichtigung einladen. Alle sind herzlich eingeladen", freut sich Fabian Kippenberg. Im Anschluss daran erfolgt ein offizieller Teil mit geladenen Gästen und Geschäftspartnern.

Kippenberg und seine Mitarbeiter freuen sich bei Musik und Getränken auf viele Besucher. Dabei sollen schöne Gespräche mit hoffentlich zahlreichen Erinnerungen und Anekdötchen über das, was im Haus passiert ist, im Mittelpunkt stehen. Bei den Umbaumaßnahmen wurde unter anderem auch ein altes Schulheft, geschrieben in altdeutschem Sütterlin gefunden. Dieses historische Zeugnis der alten Mettmanner Schule möchte der neue Hausbesitzer dem Stadtgeschichtshaus zur Verfügung stellen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort