1. Die Stadt

CLINOTEL Krankenhausverbund vergibt Auszeichnung: EVK Mettmann ist die „Beste Klinik 2018“

CLINOTEL Krankenhausverbund vergibt Auszeichnung : EVK Mettmann ist die „Beste Klinik 2018“

Das Evangelische Krankenhaus Mettmann erhält den CLINOTEL-Preis als "Beste Klinik" für Exzellenz in Prozessen und Ergebnissen; Platz 2 und 3 gehen an das Städtische Klinikum Görlitz und an das Klinikum Würzburg Mitte.

Der Krankenhausverbund hat diese Auszeichnung erstmalig im Rahmen des diesjährigen CLINOTEL-Kongresses verliehen. Basierend auf den Auswertungen und Kennzahlen im Krankenhausverbund wurde die beste Klinik aus der Gruppe der Mitgliedskrankenhäuser ermittelt. "Über diese hervorragende Auszeichnung haben wir uns sehr gefreut. Dieser Award "Beste Klinik" im CLINOTEL Krankenhausverbund ist eine große Anerkennung für unser engagiertes Mitarbeiterteam und die Entwicklung unserer Klinik. Die enge Zusammenarbeit mit CLINOTEL hat ganz besonders dazu beigetragen, Entwicklungspotentiale zu erkennen um positive Ergebnisse zu erreichen. Dieser Preis ist Lob und Ansporn zugleich für die künftigen Perspektiven unserer Klinik", erklärt Bernd Huckels, Geschäftsführer, Evangelisches Krankenhaus Mettmann.

Für den CLINOTEL-Award wurde das Krankenhaus mit den besten Ergebnissen und den besten Prozessen ermittelt. Für die Bewertung der Ergebnisse wurden neben der verbundweiten QSR (Qualitätssicherung mit Routinedaten), die Patientenzufriedenheit, das Betriebswirtschaftliche Ergebnis und die Arbeitgeberattraktivität berücksichtigt. Bei den Prozessen wurden die OP-Auslastung, der Abrechnungsprozess, die wirtschaftliche Verweildauersteuerung, die Rücklaufquote der Patientenbefragung sowie die klinische- und die Abrechnungsdokumentation bewertet.

Eckdaten zum CLINOTEL-Krankenhausverbund

Der CLINOTEL-Krankenhausverbund wurde 1999 gegründet. Die aktuell 66 Mitgliedshäuser verfügen pro Jahr insgesamt über rd. 4,5 Milliarden Euro Budget. Sie versorgen mit 70.000 Mitarbeitern über 1,2 Millionen stationäre Patienten in rund 28.500 Betten. CLINOTEL ist damit einer der größten Krankenhausverbünde Deutschlands.

(Schaufenster Mettmann)