1. Die Stadt

Es wird ein spannendes Jahr für ME-Impulse

Es wird ein spannendes Jahr für ME-Impulse

Das Stadtgeschichtshaus war Sonntag beim Frühjahresempfang der Werbegemeinschaft Mettmann Impulse gut besucht.

Bereits in der Rede des Vorsitzendem Axel Ellsiepen wurde deutlich, dass 2017 ein spannendes Jahr für den Einzelhandel wird. "Es wird prägend für den Handel und ich freue mich auf die Herausforderung. Ziel muss Belebung der Innenstadt sein." Damit sprach Ellsiepen die bereits beschlossene Netztrennung am Jubiläumsplatz an und nahm die Politik in die Pflicht. "Es muss frühzeitig reagiert werden, wenn eine negative Tendenz abzusehen ist. Schäden sind nicht reversibel." Besonders die Lebensmittelgeschäfte müssten erhalten bleiben. "Sonst kommt es zum Aussterben der Innenstadt."

Ellsiepen verglich die aktuelle Innenstadtsituation mit einer Knochenstruktur. "Es darf nicht sein, dass der Innenstadtkern ausschließlich von Kodi bis zur Königshofgalerie geht. Das muss verhindert werden." Begeistert war er von der Teilhabe der Bürgert, gerade nach der bereits abgeschlossenen Teilsanierung der Innenstadt. "Die Stimmung ist gut. Mit Veranstaltungen wie dem Blotschenmarkt oder dem Weinsommer können wir eine hohe Identifizierung schaffen. Auch die After-Work-Events wurden gut angenommen. Wir werden das Konzept 2017 fortführen." Mit dem neuen Betreiber der Königshofgalerie möchte ME-Impulse zusammen arbeiten. "Die Kaufkraft muss nach Mettmann geholt werden. Dafür brauchen wir die verkaufsoffenen Sonntage. Besonders während des Weinsommers."Im Hinblick auf Verdis Pläne fordert die Unterstützung des Rates.

Ein Thema war natürlich auch die Tour de France. ME-Impulse hat da schon seine Hausaufgaben gemacht und kann auf tolle Projekte blicken. "Es wird ein Tour-Ticket geben. Neben der freien Fahrt im VRR ist der Eintritt ins Neandertalmuseum und ins Naturfreibad kostenlos. Zudem gibt es einen Verzehrgutschein für den Weinsommer", sagt Jens-Christian Holtgreve. Auch ein eigens aufgelegter Tour Guide, der in Kooperation mit dem Schaufenster Mettmann initiiert wurde, soll an die Gäste der Stadt verteilt werden. "Die Tour de France ist eine Chance für Mettmann und wir hoffen die Bekanntheit der Stadt zu steigern." Angebote von Mettmanner Einzelhändler können in das Tour-Ticket inkludiert werden. Nähere Infos erhalten interessierte Händler man in der ME-Impulse-Geschäftsstelle.

Holtgreve mahnte an, dass viele Veranstaltungen der Stadt von Spenden abhängig sind. "Wir sind auf Hilfe angewiesen und die kam in der Vergangenheit aus dem Energieversorgerbereich." Eine Säule, die in Zukunft wegbrechen könnte. "Ich spreche vom Modell 'Stadtwerke', das die Stadt plant. Sollte dies kommen, müssen Spendengelder im fünfstelligen Bereich aufgefangen werden", so Holtgreve. "Nur mit diesen Geldern können Weinsommer, Blotschenmarkt oder Karnevalszug realisiert werden."

  • Jens-Christian Holtgreve organisiert den Weinsommer.⇥Foto: Holtgreve
    Dieses Jahr mit neuer Location? : Kein Weinsommer 2024 in Mettmann ist keine Option
  • logo
    Protest : „Wir sind bunt, wir sind mehr“
  • Im letzten Jahr ging es feuchtfröhlich
    Die fünfte Jahreszeit : In Mettmann geht’s rund


Bürgermeister Thomas Dinkelmann dankte in seiner Rede abschließend dem unermüdlichen Engagement der einzelnen Akteure. "Es ist bewundernswert, wie immer neue Ideen vorangetrieben werden. In einer Stadt wie Mettmann, die schwierige Rahmenbedingungen schafft, ist dies nicht selbstverständlich." Zudem versprach er, auch weiterhin die Unterstützung für Mettmanner Veranstaltungen zu gewährleisten.

(Schaufenster Mettmann/TB)