1. Die Stadt

Mitgliederausstellung im Kunsthaus: "Es herrscht ein tolles Miteinander"

Mitgliederausstellung im Kunsthaus : "Es herrscht ein tolles Miteinander"

Mit der traditionellen Mitgliederausstellung startete das Kunsthaus Mettmann e.V. am vergangenen Wochenende in das neue Veranstaltungsjahr. Gleich 18 Künstler präsentierten auf der Vernissage in den Räumen auf der Mühlenstraße ihre Werke.

Die rund 50 Bilder und Skulpturen stellen eine Vielfalt der vorhandenen Kunstvielfalt des Vereins dar.

"Zudem herrscht ein tolles Miteinander. Man sieht sich als Vereinsmitglieder recht selten. Auf der Mitgliederausstellung kann man sich austauschen und inspirieren lassen", sagt Gabriele Brüggerhoff. Die Mettmannerin präsentiert vier ganz unterschiedliche Werke. "Zwei Bilder gehen in die florale Richtung, die anderen beiden Bilder sind eher abstrakt." Jürgen Brockerhoff hingegen stellt Skulpturen aus, die neben ihrem eindrucksvollen Aussehen auch zum Nachdenken anregen sollen. So verkörpert eine zweigeteilte Skulptur die Kluft zwischen zwei Gesellschaften. "Die Kluft zwischen unserer und der Flüchtlingsgemeinschaft wird immer größer", ist sich der Künstler sicher.

Henrik Wischnewski hingegen ließ sich bei seinen Werken von klassischen Ölgemälden des 18. und 19. Jahrhunderts inspirieren. "Die ursprünglich in einem andere Kontext gestellten Motive habe ich neu interpretiert und in unsere heutige Zeit und damit in neue Zusammenhänge sozusagen herüber geholt", verrät der Künstler. So findet man die klassischen Szenen mit moderner Unterhaltungselektronik bestückt. Wischnewski tellt zudem aktuell in den Räumen der Kreispolizeibehörde aus.

Für Lothar Weuthen hat die Mitgliederausstellung in diesem Jahr einen besonders hohen Stellenwert. "Nach den finanziellen Turbulenzen im Vorjahr starten wir nun in ein neues, optimistisches Jahr 2017", so Weuthen. "Es wurde ein Beirat gewählt, der sich besonders die Mitglieder- und Sponsorenakquise auf die Fahne geschrieben hat. Wir haben seit November vergangenen Jahres bereits 30 neue Vereinsmitglieder begrüßen dürfen. Aktuell haben wir 83 Mitglieder."

Der Verein möchte in Zukunft die Räume nicht nur für die Kunst öffnen, sondern vermehrt umfangreiche Kulturangebote bieten. Um die Vielfalt des kommenden Konzeptes zu verdeutlichen, holte sich das Kunsthaus bereits zur Vernissage der Mitgliederausstellung den Gitarrist Thomas Steffens ins Boot. Dieser untermalte die Ausstellungseröffnung mit irischen Folkloreklängen.

Info: Die Ausstellung ist noch bis zum 29. Januar geöffnet. Näheres unter www.kunsthaus-mettmann.de.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Erste Ausstellung des neuen Jahres

(Schaufenster Mettmann/TB)