Grüne gegen Erhöhung der Kitagebühren "Es geht nicht um eine neunprozentige Qualitätsverbessung, sondern ums Stopfen von Haushaltslöchern"

Die Grünen sind gegen die von der Verwaltung vorgeschlagene Erhöhung der Kitagebühren um neun Prozent.

"Wir Grüne werden wie schon bereits im Jugendhilfeausschuss sowohl im Hauptausschuss als auch im Rat gegen diese Gebührenerhöhung stimmen. Eines unserer Grünen Ziele ist es, Mettmann kinder- und familienfreundlicher zu gestalten, da passen höhere Kitagebühren einfach nicht ins Bild", so Fraktionssprecher Nils Lessing. Die geplante Gebührenerhöhung ist eine sog. Haushaltskonsolidierungsmaßnahme, mit der 100.000 Euro pro Jahr generiert werden soll.

"Wir begrüßen ausdrücklich, dass in Zukunft Eltern bis 25.000 Euro, statt bisher 15.000 Jahreseinkommen von den Gebühren befreit werden sollen. Diese Anpassung ist überfällig und Mettmann läge damit auch im Durschnitt der umliegenden Städte. Die gleichzeitige Erhöhung für alle Einkommensstufen ist aber nicht zu vermitteln, es geht ja hier nicht um eine neunprozentige Qualitätsverbessung in den Kitas, sondern um das Stopfen von Haushaltslöchern aus der Vergangenheit. Wir wollen natürlich auch sparen, aber eben nicht im Jugend- und Sozialbereich", so Lessing weiter.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort