Erfolgsmodell für soziale Projekte

Mettmann · 2018 geht der Aktionstag der Wirtschaft in die vierte Runde. Die Termine für Auftaktveranstaltungen, Projektmesse und Aktionstag stehen bereits fest.

 (v.li.) Ute May (Kreissparkasse), Wolfgang Robrahn und Klaus Bartel (GVM), Martin Lindemann (Kreishandwerkerschaft), Marcus Stimler (IHK), Manuela Jakobs-Woltering (Wirtschaftsförderung Mettmann) und Tim Felgner(Terminal A0).

(v.li.) Ute May (Kreissparkasse), Wolfgang Robrahn und Klaus Bartel (GVM), Martin Lindemann (Kreishandwerkerschaft), Marcus Stimler (IHK), Manuela Jakobs-Woltering (Wirtschaftsförderung Mettmann) und Tim Felgner(Terminal A0).

Foto: RG

(RG) Als Wolfgang Robrahn über den Wirtschaftskreis Erkrath den ersten Aktionstag der Wirtschaft in Erkrath miterlebte, dachte er nur eins "Das will ich für Mettmann auch." Er brachte die Idee mit in den Gesellschaft Verein zu Mettmann und dort kam sie an. 2015 fand der erste Aktionstag in Mettmann statt und wurde wegen des großen Anklangs in den Folgejahren fortgesetzt. 142 Projekte in 38 gemeinnützigen Einrichtungen konnten in den letzten drei Jahren umgesetzt werden. Mitarbeiter aus insgesamt 87 Unternehmen engagierten sich an den Aktionstagen ehrenamtlich bei der Umsetzung der Projekte und wurden dafür von ihren Chefs, die oft selbst mitarbeiteten, freigestellt. Keins der in den letzten Jahren umgesetzten Projekte hätte es ohne den Aktionstag gegeben, weil den Einrichtungen sowohl die finanziellen Mittel als auch die 'Man-Power‘ dafür gefehlt hätten.

Während Wolfgang Robrahn die Idee aus Erkrath für Mettmann kopierte, kopieren gemeinnützige Einrichtungen inzwischen Projektideen aus anderen Städten, auch aus Mettmann. Die Idee des Seniorenkalenders, der für das Haus Elisabeth umgesetzt wurde, hat einer Erkrather Einrichtung angeregt ein Seniorenfotoshooting umzusetzen. Mettmann war die zweite Stadt, in der der Aktionstag veranstaltet wurde. Inzwischen nehmen sechs Städte daran teil. Je mehr Städte einen Aktionstag veranstalten, desto größer wird der Ideenfundus für Projekte auf der Plattform von Planetvalue, die auch für die Website www.meinmettmann.de genutzt wird. Dort kann jede Einrichtung auch nach Projektideen aus anderen Städten schauen, denn über die Plattform werden alle eingereichten Projektideen vorgestellt. Zu jedem Aktionstag gehören Auftaktveranstaltungen für Unternehmen und Einrichtungen, die Projektmesse und natürlich der Aktionstag selbst, an dem gemeinsam Projekte umgesetzt werden und an dem alle am Abend zum 'After Work Treffen‘ zusammenkommen.

Jährlich wird ein Budget von etwa 13 bis 14.000 Euro benötigt, um die Veranstaltungen auszurichten und den Aktionstag zu organisieren. Möglich ist das durch die Sponsoren, die finanziell oder mit Pro-Bono-Dienstleistungen unterstützen und die Schirmherren IHK und Kreishandwerkerschaft, die die Idee in die Unternehmen tragen.
Die Termine für den Aktionstag der Wirtschaft stehen für 2018 schon fest. Rund 35 Unternehmen haben ihre Teilnahme schon bekundet. "Wer gerne teilnehmen möchte, aber bisher und in Vorjahren keine Einladung erhalten hat, kann gerne unverbindlich den Namen der Einrichtung oder des Unternehmens mit Ansprechpartner sowie Email und Telefonnummer an aktionstag@meinmettmann.de für die Registrierung schicken, damit er weitere Informationen erhält", erklärt Wolfgang Robrahn.

Die Auftaktveranstaltung für die Wirtschaft findet 2018 am 12. April von 18 bis 20 Uhr in der FHDW statt. Am 26. April von 17 bis 19 Uhr folgt dann die Auftaktveranstaltung für Einrichtungen im Mehrgenerationenhaus. Die Projektmesse findet am 21. Juni ab 16 Uhr im Foyer der Neandertalhalle statt und am 21. September werden die Projekte, für die sich Projektpartner gefunden haben, umgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort