Erdkundekurs besucht Start-Up-Konferenz

Mettmann · Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums waren jetzt bei der Private Equity Konferenz in den Rheinterrassen in Düsseldorf zu Gast.

Erdkundekurs besucht Start-Up-Konferenz
Foto: HHG

Der EF-Geokurs von Lehrerin Tina Heinemann verschaffte sich dort einen Einblick in die Möglichkeiten einer Energiewende und fand heraus, dass die Sonne in jedem Moment 15.000 Mal mehr Energie zur Erde schickt als alle fossilen Energiereserven auf der Erde liefern könnten. "Und was noch wichtiger ist, aber in der Gesellschaft noch wenig präsent, der kostenlose Solarstrom kann in die Haushalte gebracht werden", sagt Tina Heinemann. "Ganz nach dem Motto 'Die Sonne schickt uns keine Rechnung!' hörten unsere Schüler Wortbeiträge namhafter Wissenschaftler, Journalisten und Unternehmer und traten in der Markthalle der grünen Start Ups mit ihren Verstromungsmöglichkeiten in Kontakt."

Beeindruckt waren die Schüler laut Tina Heinemann nicht nur von der Vielfalt an Möglichkeiten, regenerativen Strom selbst zu generieren, sondern auch vom vorherrschenden Unternehmergeist und von dem mitunter unglaublichen wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen. Die sogenannte Sonnen GmbH beispielsweise, die von der ersten Idee einer Studentengruppe im Kellerraum bis zum globalen Energieunternehmen mit 65 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2017 gerade einmal acht Jahre benötigte, imponierte den Schülern und ihrer Lehrerin besonders.

"Und die Idee ist denkbar einfach", sagt Tina Heinemann. "Viele vernetzte private Solaranlagen, jeder angeschlossene Haushalt bekommt einen Akku und schon ist die autonome, günstige Sonnenflat für jeden (auch ohne Solaranlage) nutzbar."

"Die Energiewende ist gar nicht so kompliziert, wir müssen nur umdenken", so eine Schülerin. "Albert Einsteins Weisheit stimmt immer noch: 'Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, wie sie entstanden sind.'"

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort