Entschleunigung in der Weihnachtszeit

Mettmann · Ein weihnachtliches Mitsingkonzert begeisterte zahlreiche Kunden der Mettmanner Königshofgalerie am Wochenende.

Entschleunigung in der Königshof-Galerie
15 Bilder

Entschleunigung in der Königshof-Galerie

15 Bilder

"Singen macht frei und glücklich", ist sich Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin Sabine Hausner vom Stimmatelier sicher und veranstaltete deshalb am vergangenen Samstag ein großes weihnachtliches Mitsingkonzert in der Königshof-Galerie. In der mitunter stressigen Vorweihnachtszeit bot sie ein wenig Entschleunigung für die Passanten des Einkaufszentrums. Der Erfolg gab ihr Recht, denn die gut einstündige Aktion hat Spaß gemacht! "Es waren stets um die 50 Gäste vor Ort, die mitgesungen haben. Mal sind welche gegangen, mal kamen neue Gäste dazu. Es war eine wirklich tolle und besinnliche Atmosphäre." Mit 12 klassischen Weihnachtsliedern, angefangen von "Alle Jahre wieder", über "Oh Tannenbaum" bis hin zu "Jingle Bells", konnten sich die Sänger durch die bekannte Weihnachtsliteratur singen.

Begleitet wurden sie dabei nicht nur von Initiatorin Sabine Hausner am E-Piano, sondern auch von ihrem Mann Rainer Schreiner am Cajón, einem afrikanischen Minischlagzeug in praktischer Kastenform. "Ich organisiere diese Mitsingkonzerte in der Vorweihnachtszeit zum mittlerweile elften Mal. Vor wenigen Tagen auf dem Weihnachtsmarkt in Düsseldorf hatten wir rund 500 Gäste", so Sabine Hausner. "Weihnachten ist das Fest der Liebe, an dem man weniger an Geschenke sondern mehr an das Miteinander denken sollte. In dieser Zeit geht es darum, etwas gemeinsam zu machen." Eine Aussage, die Hannelore Becker und ihre Tochter Anne Becker- Bruderreck sofort unterschreiben würden. "Ich habe immer gerne Musik gemacht und singe auch heute noch viel. Für mich gehört Musik zu meinem Alltag", verrät Hannelore Becker, die seit der Kindheit Klavier spielt. Ihre Tochter hat die Leidenschaft zum Hobby werden lassen. Der vor gut einem Jahr gegründete Chor ME von Sabine Hausner hat der Mettmannerin eine neue Anlaufstelle für ihre Liebe zur Musik gegeben.

"Vor 14 Tagen hatten wir ebenfalls in der Königshof-Galerie unseren ersten Auftritt mit herbstlichen Klängen. Eine aufregende Erfahrung." Dass die Mitsing-Aktion bei zahlreichen Besuchern der Königshof-Galerie gut ankam, wurde auch in den umliegenden Geschäften deutlich. Die weihnachtlichen Klänge suchten sich ihren Weg durch die Räume und ließen den einen oder anderen Kunden schmunzelnd mitsummen. "Das Konzept des weihnachtlichen Mitsing- Konzertes ist aufgegangen und ich freue mich sehr, dass die Mettmanner so begeistert von Musik sind", so die Initiatorin, die sich im kommenden Jahr eine Wiederholung wünschen würde. "Mal gucken, an welcher Stelle wir dann gastieren dürfen. Es war auf jeden Fall schön zu sehen, dass eine beseelte Gruppe nach dem letzten Ton den Heimweg angetreten ist."

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Abschied und Neubeginn
Abschied und Neubeginn
Evangelische und die katholische Kirchengemeinde entzünden Licht der ÖkumeneAbschied und Neubeginn