1. Die Stadt

Einbahnstraße Am Königshof: Freie Fahrt für Radfahrer

Einbahnstraße Am Königshof: Freie Fahrt für Radfahrer

Die Straßenverkehrsbehörde der Kreisstadt Mettmann hat vor knapp einem Jahr damit begonnen, Einbahnstraßen dahingehend zu überprüfen, ob sie nicht in Gegenrichtung für den Radverkehr freigeben werden können.

Unter anderem wurde auch die Straße Am Königshof überprüft. In der Vergangenheit war aus der Bürgerschaft der Wunsch geäußert worden, diese Straße für den Radverkehr in beide Richtungen freizugeben. Dies ist inzwischen erfolgt und entsprechende Hinweise wurden angebracht, die das Befahren der Straße Am Königshof mit dem Fahrrad nun auch entgegen der Einbahnstraße erlauben.

Wegen des Innenstadtumbaus auf der Breite Straße und der Schwarzbachstraße hatte die Straßenverkehrsbehörde mit der Freigabe der Einbahnstraße bis zur Fertigstellung gewartet und die Situation dann erneut geprüft. Da inzwischen der Verkehr auf diesen Straßen deutlich abgenommen hat, kann der Radverkehr nun unproblematisch von der Johannes-Flintrop-Straße aus über die Straße Am Königshof in Gegenrichtung geführt werden, ohne dass es zu einem erhöhten Gefahrenrisiko kommt. Damit ist die Stadt dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nachgekommen und hat den Verkehrsfluss für die Radverkehr verbessert.

Die Straßenverkehrsbehörde wird weitere Einbahnstraßen auf ihre Öffnung für den Radverkehr in Gegenrichtung überprüfen und freigeben, wo es möglich ist.

(Schaufenster Mettmann)