1. Die Stadt

Traditioneller Wandertag der Mettmanner FDP: Ein Pfiffikus für Johannes Vogel

Traditioneller Wandertag der Mettmanner FDP : Ein Pfiffikus für Johannes Vogel

Mit dem "Liberalen Pfiiffkus" wurde Johannes Vogel, Generalsekretär der NRW-FDP, beim traditionellen Wandertag der Mettmanner Freidemokraten ausgezeichnet.

Auf dem großzügigen Anwesen der Familie Rogowski an der Meisenburg in Metzkausen würdigte die Ortsverbandsvorsitzende Andrea Metz die Verdienste des Bundestagsabgeordneten und Mitglied des Bundesvorstandes. In ihrer Laudatio wies sie darauf hin, dass Johannes Vogel als Cheforganisator des letzten Landtagswahlkampfes mit seiner pfiffigen Wahlkampfstrategie federführend dafür verantwortlich war, dass die FDP ein sehr gutes Wahlergebnis erreicht habe und in die NRW-Landesregierung eingezogen sei. Andrea Metz skizzierte den Lebenslauf des Generalsekretärs und erklärte unter anderem, dass Johannes Vogel früh mit der Politik begonnen habe und damals Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen gewesen sei. Als junger Ratspolitiker sorgte er dafür, dass in seiner Heimatstadt Wermelskirchen früh ein Jugendparlament eingerichtet wurde. "Sie haben trotz Ihrer politischen Karriere nie die Bodenhaftung verloren und haben immer ein offenes Ohr für die Belange der Orts- und Kreisverbände", lobte die Ortsverbandsvorsitzende den Preisträger.

Johannes Vogel war sichtlich gerührt und betonte, dass er dem FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner stolz den "Pfiffikus" zeigen werde. Christian Lindner wurde übrigens 2006 mit dem "Liberalen Pfiffikus" ausgezeichnet. Johannes ´Vogel erklärte, dass es bis in die höheren Parteigremien bekannt sei, dass der FDP-Ortsverband Mettmann seit Jahren zu den Hochburgen der Liberalen zähle.

Zuvor hatten die Mettmanner Freidemokraten eine von Alfons Rogowski geführte etwa 90-minütige Rundwanderung unternommen, die über die Luisenhöhe, dem Schwarzbach entlang in Richtung Obschwarzbach führte. Alfons Rogowski wies auf Eigenarten der Landschaft hin und hatte einige nette Anekdoten parat. Beim Landwirt Weidtmann wurde eine aus dem Jahr 1791 stammende Mühle besichtigt, Der Inhaber des Gehöftes erläutere ausführlich das Besondere, der von ihm in Eigenarbeit restaurierten Mühle aus dem Mittelalter.

Bei dem anschließenden gemütlichen Zusammensein auf dem Rogowski-Anwesen gab es das traditionell von Erika und Walter Tapper organisierte Polit-Quiz. Sieger wurde FDP-Kreisvorsitzender und Justiz-Staatssekretär Dirk Wedel. Aufgrund der gleichen Punktzahl belegten der stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende Dr. Tim Günter, Fraktionsvorsitzender Klaus Müller und Marc Fuxen gemeinsam den zweiten Platz. Alle Sieger erhielten ein Präsent. .

(Schaufenster Mettmann)