Seniorenrat im Gespräch mit dem Bürgermeister Direkte Busverbindung und Toilette auf dem Jubi bleiben unerfüllte Wünsche

Mettmann · Beim Meinungsaustausch von Vorstandsmitgliedern des Seniorenrates mit Bürgermeister Thomas Dinkelmann hat der Vorsitzende des Seniorenrates, Wolfgang Friedrich, dem Bürgermeister gedankt, dass er die gute und lange Tradition dieser Treffen fortführt.

 Die Vertreter des Seniorenrates mit Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Fachbereichsleiterin Ute Piegeler.

Die Vertreter des Seniorenrates mit Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Fachbereichsleiterin Ute Piegeler.

Foto: privat

Friedrich und seine Vorstandskollegen Herbert Breitrück, stellvertretender Vorsitzender, Annette Diehl, stellvertretende Vorsitzende, und Anita Haas, Kassenwartin, sprachen die Veränderungen beim Seniorenrat an, die in den vergangenen Monaten aufgrund des Umzugs des Seniorenratsbüros in Räume an der Realschule, aber auch in personeller Hinsicht stattgefunden haben.

Gesprochen wurde über verschiedene Themen. Dem Wunsch von Senioren, eine Busverbindung für die Bewohner des Seniorenheims Haus St. Elisabeth vor dem Kreishaus zu schaffen, konnte der Bürgermeister ebenso wenig entsprechen wie dem Dauerthema des Seniorenrates, in der Stadtmitte eine öffentliche Toilette zu installieren. Die Kosten für ein öffentliches Toilettenhäuschen auf dem Jubiläumsplatz seien zu hoch.

Eine bessere Überquerung des Jubiläumsplatzes - eventuell mit Hilfe eines Laufbandes im Kopfsteinpflaster -war einmal mehr Gesprächsthema. Bürgermeister Dinkelmann geht davon aus, dass nach Beendigung der Bauarbeiten im Bereich Jubiläumsplatz die Schwarzbachstraße gleichberechtigt auch von Fußgängern benutzt werden kann - so wie auf der Straße Am Königshof.

Auf die Gerontopsychiatrie am Evangelischen Krankenhaus angesprochen, erklärte sich Fachbereichsleiterin Ute Piegeler, die auch an dem Gespräch teilnahm, bereit, sich mit diesem Thema zu befassen und den Seniorenrat über das Ergebnis ihrer Recherche zu informieren.

Der Vorstand berichtete dem Bürgermeister außerdem, was er in den kommenden Wochen und Monaten plant: Am 23. August wird der Seniorenrat einen Infostand vor der Schäfergruppe in der Freiheitstraße aufbauen, am 4. Oktober lädt er zu einer Bergischen Kaffeetafel ins Stadtgeschichtshaus ein und am 19. Oktober beteiligt er sich am Seniorentag in der Königshof-Galerie.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort