CDU kritisiert Mettmanner Bürgerforum "Die Vorsitzende vergiftet die Diskussion"

Mettmann · Die CDU-Fraktion geht das Mettmanner Bürgerforum und seine Vorsitzende Ilona Bungert-Dellit ungewöhnlich scharf an. So schreibt Ute Stöcker, die Fraktionsvorsitzende: "Schon wieder vergiftet die Vorsitzende des Mettmanner Bürgerforums mit ihren abfälligen Äußerungen über die Politik die Diskussion über die Projekte zur Innenstadtgestaltung."

Schon im vergangenen Jahr wurde Frau Bungert- Dellit von Stöcker nach "einschlägiger Presseberichterstattung" aufgefordert, "ihre unhaltbaren Äußerungen aus dem Artikel öffentlich zurückzunehmen". "Leider fehlte auch hier schon das nötige Rückgrat dies zu tun und respektvoll miteinander umzugehen", schreibt Ute Stöcker. "Selbst der Eine-Welt-Laden, der bis dato das Projekt 'Essbare Stadt' des Bürgerforums unterstützte, war empört und distanzierte sich eindeutig von einer solchen Art des Umgangs."

Ebenfalls wäre Bungert-Dellit laut Ute Stöcker schon im vergangenen Jahr deutlich gemacht worden, dass es aufgrund der Vielzahl von Bürgervorschlägen zunächst eine Steuerungsgruppe geben werde, "die die vielen, für die Innenstadt bedeutsamen Projekte sichtet und priorisiert. Warum sollte also eine Idee des Bürgerforums an dieser Stelle mehr Wertigkeit erhalten als z.B. ein Vorschlag der Aulen Mettmanner oder des Arbeitskreises Neanderthalstadt?"

Ute Stöcker: "Anscheinend geht es dem Bürgerforum bei dem Projekt 'Essbare Stadt' nur um die eigene Reputation und eine Finanzierung über den Fördertopf der Stadt. Auch die Bewerbung auf der Homepage, in der schon mit Zuschussmitteln aus dem Stadtsäckel geworben wird, wenn Bürger eine Baumspende über das Bürgerforum leisten wollen, ist mehr als dubios. Hiervon ist auf Nachfrage bei der Stadtverwaltung gar nichts bekannt. Wenn dann auch noch das Argument angeführt wird, dass das Ehrenamt zu wenig gewürdigt wird, mutet eine solche Äußerung doch recht egoistisch an. Auch die Ratsmitglieder üben ein Ehrenamt aus, dass es spätestens dann zu respektieren gilt, wenn man sich auf Augenhöhe begegnen möchte."

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort