Aufführungen am 20. und 22. Mai, 19 Uhr in der Aula Die Physikerinnen am KHG

Mettmann · Es wirkt schon seltsam, fast grotesk, wenn die zierliche und scheinbar irre Physikerin gespielt von Lea Jacob ihren von Simon Klüwer dargestellten und sie anderthalb Köpfe überragenden Krankenpfleger erdrosselt - und zwar zum Wohle der Menschheit.

Doch genau diese Wirkung wollte Dürrenmatt mit seinem Stück "Die Physiker" auch erzielen. An der überspitzten Darstellung der Realität dieselbe begreiflich zu machen war sein erklärtes Ziel. Und so haben die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG am Konrad-Heresbach-Gymnasium in Mettmann diesen Stoff für die Bühne adaptiert und aufgefrischt, nicht ohne dem Original in seiner Wirkung gerecht werden zu wollen.

Auch wenn dieses Jahr erstmals alle Altersstufen des KHG von der 8 bis zur 12 Jahrgangsstufe und somit eine sehr bunte Mischung auf der Bühne erscheint, kann auch diese Vielfalt Dürrenmatt nur gerecht werden, ist sie doch ein kleiner Spiegel unserer pluralistischen Gesellschaft. Es erstaunte die beiden Leiter der AG, Johanna Bildheim und Hans-Georg Schlegel oft, wie gut die Jüngeren mit den Älteren auf der Bühne agierten und welche Dynamiken sich aus dieser Mischung ergaben.

War es auch zunächst der Not geschuldet, dass die Geschlechterrollen in der Adaption "Die Physikerinnen" komplett gespiegelt werden mussten, so ergab sich daraus jedoch zunehmend ein stimmiges Gesamtbild, was ab und an während der Proben ein Umdenken erforderte, aber damit auch tradierte Rollenbilder hinterfragte.

Die Aufführungen finden am 20. und 22. Mai jeweils um 19 Uhr in der Aula des KHGs statt. Karten sind in jeder Pause in der Pausenhalle des KHG erhältlich. Außerdem gibt es an den Aufführungsabenden ab 18.15 Uhr eine Abendkasse.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kinderflohmarkt ist ausgebucht
73. Kinderkleiderflohmarkt in der Neandertalhalle am Samstag von 15 bis 18 Uhr - Eintritt frei Kinderflohmarkt ist ausgebucht