1. Die Stadt

Die Kirmes ist so groß wie nie!

Die Kirmes ist so groß wie nie!

Ab dem 24. Juni wird es wieder voll in Mettmanns Innenstadt. Wenn die St. Sebastianus Schützenbrüderschaft zum jährlichen Schützenfest samt Johanniskirmes lädt, dürfen sich die Mettmanner erneut über ein tolles Fest freuen.

Am Freitag wird traditionell der Bürgermeister vom Rathaus abgeholt und zum Festzelt begleitet. Dort findet der Fassanstich statt. Musikalisch wird dieser Abend von dem Tiroler Duo Bedeitend gestaltet. Das Feuerwerk ab 22.45 Uhr ist ebenfalls fest im Ablauf integriert. Pfänderschießen und Schützenmesse finden am Samstag statt, die Musik kommt beim Festzeltabend von der Band Pirates of Love. Höhepunkt ist die Parade am Sonntag und das Aussschießen der Majestäten am Festplatz (Dachdecker Glörfeld).

"Erstmals schießen auch Frauen mit", sagt die erste Brudermeisterin Cornelia Lanzmich. Der Montag gehört dann den Schützen samt Familien. "In den eigenen Reihen ist der Wunsch aufgekommen, das Fest einen Tag länger laufen zu lassen, damit die Schützen und ihre Familien die Kirmes ebenfalls genießen können. So findet der Krönungsball in diesem Jahr am Dienstag statt. Die Kirmes wird jedoch traditionell in der Nacht zu Dienstag abgebaut", sagt Daniel Gebauer, zweiter Brudermeister. Der Kirmesverlauf hat sich ebenfalls verändert. So wird das Zelt, anders als im Vorjahr, wieder an der Schwarzbachstraße zu finden sein.

Die Kirmes beginnt auf dem Königshofplatz und wird sich bis zur Breite Straße erstrecken. Weiter geht es vom Waschbrett über den Jubiläumsplatz entlang der Schwarzbachstraße bis zur Kreuzung der Seibelquerspange. "Das Zelt haben wir ganz bewusst an die Schwarzbachstraße gestellt, damit wir vor Ort eine Attraktion haben", sagt Kirmesbürgermeister Volker Stein. "Die großen Fahrgeschäfte findet man auf dem Jubiläumsplatz und dem Königshofplatz." Davon wird es gleich sieben Stück geben. "Eine Zwei- Etagen Geisterbahn namens Zombie steht erstmals auf dem Jubiläumsplatz. Hierfür werden noch Statisten gesucht", sagt Stein. Das Rundfahrgeschäft Heroes steht neben der Königshofgalerie. "Inklusive der Fahrgeschäfte haben wir in diesem Jahr 85 Schausteller verpflichten können. Eine so große Kirmes hatten wir in Mettmann bisher noch nie", sagen die Organisatoren! Klingt vielversprechend.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)