Deutsch-Französische Freundschaft 4.0

Mettmann · Anfang September ist der Freundeskreis Mettmann-Laval 40 Jahre alt geworden. Zeit zu feiern und Zeit die Freundschaft zu verjüngen.

 Doris Weberskirch (Gründungsmitglied), Eva-Luise Dill (Mitglied), Sigrid Günther (Stellvertretende Vorsitzende), Franck Schneider (Vorsitzender), Klaus Flügel (Beisitzer), Monica Ebert (Beisitzerin).

Doris Weberskirch (Gründungsmitglied), Eva-Luise Dill (Mitglied), Sigrid Günther (Stellvertretende Vorsitzende), Franck Schneider (Vorsitzender), Klaus Flügel (Beisitzer), Monica Ebert (Beisitzerin).

Foto: RG

Europäische Freundschaften sind wichtiger denn je. Im September hatten gleich zwei Vereine, die diese Freundschaften pflegen, Jubiläum. Der Freundschaftsverein Mettmann-Gorazde feierte sein 30-jähriges Bestehen und der Freundeskreis Mettmann-Laval sogar sein 40-jähriges. Gefeiert wird das im Freundeskreis mit Freunden aus Laval allerdings erst am 27. Oktober.

Seit März hat der Freundeskreis einen neuen Vorsitzenden. Das junge neue Gesicht des Vereins ist der Banker Franck Schneider, der mit seiner Lebenspartnerin und seinem fünfjährigen Sohn in Obschwarzbach wohnt. Franck ist ein waschechter Franzose aus Nordfrankreich. Nach beruflichen Stationen in Köln, Zürich und Düsseldorf ist er vor einigen Jahren nach Mettmann gezogen und hat hier eine neue Heimat gefunden. Während der Tour hat er im vergangenen Jahr für die Stadt gedolmetscht und dabei den Freundeskreis kennengelernt. Er steckt voller Elan. "Ich möchte den Verein hier in Mettmann wieder aktivieren, die Jugend mehr einzubeziehen. Für ein starkes Europa sind länderübergreifende Freundschaften wichtig", erklärt er seine Motivation. Schneider sucht den Kontakt zu Schulen und möchte den Schüleraustausch zwischen Deutschland und Frankreich intensivieren, über Erasmusprogramme informieren. Die Städte im Kreis, die französische Partnerstädte haben, würde er gerne stärker vernetzen.

"Ich bedauere, dass der jeweilige Sprachunterricht in Deutschland und Frankreich abgenommen hat. Es wäre schön, wenn sich das wieder ändert", sagt Franck Schneider über sein Engagement an Schulen und freut sich, dass im kommenden Jahr der trilaterale Jugendaustausch zwischen Gorazde, Laval und Mettmann wieder stattfinden wird. Er möchte auch die gegenseitigen Besuche in Mettmann und Laval wieder fördern und erinnert daran, was in den vergangenen 40 Jahren bereits gewachsen ist, wie zum Beispiel der Glühwein einen festen Platz auf dem Weihnachtsmarkt in Laval fand.

Die etwa 90 Mitglieder des Freundeskreis Mettmann-Laval freuen sich über ihren neuen, aktiven Vorsitzenden. "Wir haben ja keinen Mangel an älteren Mitgliedern, aber jüngere fehlen uns", bringt es Beisitzer Klaus Flügel auf den Punkt. Für den Freundeskreis ist es Zeit für die Version 4.0 der deutsch-französischen Freundschaft. "Wir möchten künftig mehr Praktika für Schüler des Berufskollegs aus Laval vermitteln und auch Gastfamilien für den Aufenthalt suchen. Ich selbst hatte auch schon vier Kinder der Musikschule aus Laval bei mir zu Gast", verrät Monica Ebert über die Pläne. Aber zuerst einmal steht ein Besuch "der Freunde aus Laval" an, denn am 27. Oktober wird die 40-jährige Freundschaft hier in Mettmann gefeiert. Die Franzosen haben auch einige Köstlichkeiten im Gepäck, um vormittags in der Innenstadt für die deutsch-französische Freundschaft zu werben. Von 10 bis 13 Uhr wird, neben Mettmanner Mitgliedern des Freundeskreis auch die erste Vorsitzende aus Laval, Mireille Coupard am Stand sein, an dem kleine Häppchen, Baguette und natürlich Wein aus Frankreich serviert wird.

Abends feiert der Freundeskreis sein Jubiläum dann im Bistro Neandertal bei einem gemeinsamen Essen.

(Schaufenster Mettmann/RG)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort