Das White Horse Theatre zu Gast an der Carl-Fuhlrott-Realschule

Mettmann · "I can't hear anything!” Diesen kleinen Satz bekommt das kleine Mädchen Josie immer und immer wieder zu hören, als es sich eines Nachts im Wald verirrte und in einem verlassenen Haus auf so manch skurrile Gestalt trifft.

War das wirklich ein Werwolf? Hab ich nicht doch ein Gespenst gesehen? Und wer war der Typ mit seinem Kopf unterm Arm? Die Schüler der Carl-Fuhlrott-Realschule verfolgten gespannt und mit viel Engagement wie sich die Hauptdarstellerin Josie mit sehr viel Mut einer äußerst gruseligen Räuberbande entgegenstellte.

Das englischsprachige Theaterstück "Fear in the Forest", inszeniert von Peter Griffith, fand sehr großen Anklang. Neben den tollen Schauspielern haben sogar einige Schüler überraschender Weise ein paar Bühnenrequisiten beigesteuert: Unterricht erfrischend und spannend.

Obwohl das gesamte Theaterstück auf Englisch vorgetragen wurde, konnten die kleinen Zuschauer der Geschichte, dank cleverem Bühnenbild und wandlungsfähigen Schauspielern, sehr gut folgen. Die Interaktion zwischen den Akteuren und dem Publikum während des Stückes kam genauso gut an wie die anschließende Fragerunde. Zahlreiche Schülerfinger schnellten in die Höhe, um ihre im Unterricht erworbenen Englischkenntnisse zu testen: "What's your favourite subject?", "Where are you from?", "Do you like Germany?” waren nur einige der nicht enden wollenden Fragen. Auch nach der Veranstaltung wurden die Schauspieler von vielen interessierten Schülern belagert und interviewt.

Rund um diese gelungene Vorstellung erlebten die Schüler, dass das Erlernen einer Fremdsprache sich nicht nur auf den Unterricht beschränken sollte. Sprachkenntnisse bringen Menschen verschiedener Kulturen zusammen und bauen Brücken für gemeinsame Erlebnisse.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort