„Das ist eine Zumutung“

Mettmann · Es gab schon angenehmere Zeiten für Raucher. In extra gekennzeichnete Verschläge und abgegrenzte Areale gezwängt, fristen Freunde der Tabakwaren mittlerweile ein häufig eher trauriges Dasein...

 Concetta Weckwerth zeigt die neusten Schockbilder. Offene Lungenflügel, abgefaulte Zehen und Zungentumore sollen schocken.

Concetta Weckwerth zeigt die neusten Schockbilder. Offene Lungenflügel, abgefaulte Zehen und Zungentumore sollen schocken.

Foto: FF

Und um an die geliebten Glimmstengel überhaupt erst heranzukommen, müssen Raucher mittlerweile starke Nerven besitzen. Denn seit einem Jahr prangen Schockbilder auf den Schachteln. Angefangen hatte es einmal mit Sprüchen wie "Rauchen ist tödlich" oder "Rauchen macht impotent". Dann folgten stilisierte Bilder von egoistischen Unmenschen, die in unmittelbarer Umgebung von Kleinkindern qualmen oder Blut hustende Raucher. Doch das, was seit Neuestem auf den Päckchen abgebildet ist, gleicht einer Horrorshow. Abgefaulte Zehen, klaffende Löcher in Hälsen, eine durch Spreizzangen sichtbare Raucherlunge und Zungentumore sind da zu sehen.

Concetta Weckwerth ist von diesen Bildern in ihrem Tabak- und Zeitschriftenladen am Jubi täglich umgeben. "Die Info, dass Rauchen tödlich sein kann, ist ja ok. Doch diese Bilder sind eine Zumutung", sagt sie und bezweifelt, dass sich Raucher davon abhalten lassen. "Die sind nicht weniger geworden. Ich muss die Packungen höchstens tauschen, die ekligsten gehen schon mal zurück." Abkleben sollte sie die Packungen auch schon. Weckwerth selbst versucht, nicht genau hinzuschauen oder die Motive auf den Tabakdosen wegzudrehen. Bei der Masse ist das aber schwierig, "Die Kunden sind erbost über die Bilder, besonders die Nichtraucher."

An den Supermarktkassen sind die Bilder auch für Kinder zu sehen, ein Unding, wie auch Martina Richter sagt. Die zweifache Mutter wurde von ihren Kindern schon häufiger gefragt, was das für gruselige Bilder seien. "Das ist eine Sache, die nicht geht. Um die Raucherklientel abzuschrecken, werden alle Bürger mit diesen ekelhaften Bildern belästigt." Eine Verrohung der Zustände sei das. "Dann diese Bilder mit den Babys, die sind die Höhe!" Concetta Weckwerth nickt. "Es wäre schon ehrlicher, das Rauchen ganz zu verbieten. Doch dann gehen ja die Steuern flöten." Und so kann sie nur abwarten, was noch kommt. Es gibt ja noch genug eklige Motive...

(Schaufenster Mettmann/FF)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort