Schützen feiern ihre Johanniskirmes Das erste Highlight kommt

Mettmann · Die kommenden Wochen werden ereignisreich. Neben der momentan alles andere verdrängenden Tour de France sind zunächst die Schützen mit ihrer Johanniskirmes an der Reihe.

 Andreas Themann, Conni Lanzmich und Volker Stein informierten über das Mettmanner Schützenfest.

Andreas Themann, Conni Lanzmich und Volker Stein informierten über das Mettmanner Schützenfest.

Foto: FF

Es ist momentan schwierig, die Begriffe Radrennen, Tour de France oder Grend Depart in Mettmann nicht zu benutzen. Wohltuend ist es da schon fast, einmal über ein Ereignis zu berichten, das so gar nichts mit dem Radsport zu tun hat. Da kommen die Mettmanner Schützen doch gerade recht. Und so lädt die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mettmann in der kommenden Woche zu ihrem Schützenfest ein. "Wir würden uns freuen, wenn viele Mettmanner mit uns feiern", sagen Andreas Themann, Conni Lanzmich und Volker Stein bei der Pressekonferenz am Schießstand in der Neandertalhalle. Und die drei Schützen haben ein paar Neuigkeiten zu berichten, so wird das Schießen in diesem Jahr am Mehrgenerationenhaus am Königshofplatz stattfinden. Dort steht auch das Festzelt. "Damit ist alles etwas zentraler und attraktiver für die Besucher", sagt Volker Stein.

Los geht es mit dem Schützenfest am Freitag, 23. Juni, mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Thomas Dinkelmann um 18.50 Uhr Die Kirmes hat dann bereits um 14 Uhr begonnen. Die Kirmes wartet mit insgesamt 62 Fahr- und Randgeschäften auf. Im Festzelt legt am Freitag DJ Chris auf und sorgt für gute Stimmung. Dass er das kann, hat der Mann schon mehrfach auf Mallorca bewiesen. Den Höhepunkt des Freitags bildet um 22.45 Uhr das von den Schaustelltern gesponsorte Feuwerwerk.

Der Samstag, 24. Juni, steht dann ganz im Zeichen der Investitur und des Zapfenstreichs, der nach der Schützenmesse (18 Uhr/St. Lambertus) ab 19 Uhr auf dem Marktplatz stattfindet. Ab 20 Uhr spielt die Band "7even Amped" im Festzelt. Wie an allen Abenden ist der Eintritt ins Zelt kostenfrei.

Am Sonntag, 25. Juni, startet dann um 14.30 Uhr der Festzug mit rund 180 Schützen und den Gastzügen aus Hubbelrath und Erkrath sowie dem Trommlercorps Vinkrath. Von der Gottfried-Wetzel-Straße aus geht es unter anderem über Gartenstraße und Düsseldorfer Straße (dort Parade vor dem Haus St. Elisabeth), Oberstraße und Neanderstraße zum Festzelt. Prominenten-, Schülerprinzen-, Jungschützen- und Königsschießen beginnen später um 16.30 Uhr. Nach der Proklamation der neuen Majestäten legt DJ Wolfgang auf.

Am Montag, 26. Juni, ist großer Familientag der Schützen. Dann wird es nach einem gemeinsamen Frühstück um 10.30 Uhr wieder eine Olympiade zwischen den einhzelnen Schützengruppen geben.

Der Krönungsball im Festzelt mit der Band DisCoVer startet am Dienstag, 27. Juni, um 20 Uhr. Um 18.20 Uhr treten die Schützen am KHG an, um zum Stadtempfang ins Rathaus zu marschieren.

(Schaufenster Mettmann/FF)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort