1. Die Stadt

Corinna Schreiber prämiert

Corinna Schreiber prämiert

Am vergangenen Donnerstag vergaben der Kreis Mettmann und der UnternehmerKreis Mettmann in den Räumen der KUKKO Werkzeugfabrik Kleinbongartz & Kaiser in Hilden feierlich die Ehrungen zum "Unternehmer des Jahres".

Drei Kategorien wurden dabei ausgezeichnet: Unternehmer des Jahres, Start-up des Jahres und NeanderPreis für ein unternehmerisches Lebenswerk. Der Unternehmer des Jahres ist in diesem Jahr eine Unternehmerin und die ist uns in Mettmann spätestens seit Mai ein Begriff: Corinna Schreiber, Inhaberin eines Stahlbau-Unternehmens in Hilden und die erste Frau im Vorstand des Gesellschaftsvereins zu Mettmann (GVM). Dabei ist die Diplom-Betriebswirtin erst nach dem Tod ihres Mannes vor etwa vier Jahren in die Rolle der Unternehmerin geschlüpft, um das in zweiter Generation geführte Familienunternehmen für mindestens eine ihrer drei Töchter als innovatives und gesundes Familienunternehmen zu erhalten.

Das gelingt ihr offensichtlich mit Bravour. Der Preis für das Start-up des Jahres ging an die beiden Jung-Unternehmer Marcel Buchmann und Justin Bohn, die mit der Bergstation Hilden neue Maßstäbe für Kletterhallen gesetzt haben. 3100 Quadratmeter Kletterfläche, 550 Quadratmeter Außenwand, 17 Meter hohe Kletterwände (19 Meter hoch outdoor), 800 Quadratmeter Boulder-Area und damit bis zu 300 verschiedene Kletterrouten aller Schwierigkeitsgrade stehen Profis und Anfängern im Anfang 2017 gegründeten Start-up zur Verfügung. Gottfried Bander, den vielleicht auch bei uns in Mettmann einige als "Retter des Lokschuppens" kennen, wurde mit dem NeanderPreis für sein unternehmerisches Lebenswerk ausgezeichnet.

Der Preis wird zum einen für das unternehmerische Wirken vergeben und zum anderen für soziales Engagement und das Wirken des Gewürdigten in der Heimat. Die Contacto Bander GmbH, in der er nach dem Tod seines Schwiegervaters die Führungsrolle übernahm, hat in den 50er-Jahren ein spezielles Kontaktverfahren entwickelt, dass uns noch heute in der Küche begleitet: Die Verbindung von Aluminiumkompensböden mit Edelstahltöpfen aus "Schwedenstahl" — Qualität 18/10. Bander protegiert auch die Hochdahler Chöre, ist Mitorganisator des seit 30 Jahren stattfindenden Trillser Heimatfest und pflegt einen wahren Fotoschatz alter Bilder seiner Heimat Erkrath.

(Schaufenster Mettmann/RG)