1. Die Stadt

Caritasverband unterstützt Kirchenposition zur AfD-Veranstaltung

Caritasverband unterstützt Kirchenposition zur AfD-Veranstaltung

Der Caritasverband für den Kreis Mettmann und sein Fachdienst für Integration und Migration (FIM) stellen sich hinter die Positionierung von Monsignore Herbert Ullmann.

Der leitende Pfarrer für Mettmann hatte am Sonntag in allen Gottesdiensten der katholischen Pfarrgemeinde ein Kanzelwort verlesen lassen, in dem er eindeutig Stellung bezieht zur Wahlveranstaltung der AfD am kommenden Donnerstag in der Neandertalhalle in Mettmann. "Es ist mein Anliegen, dass katholische Christinnen und Christen ihre Augen nicht verschließen vor dem drohenden Abbau von Grundrechten und vor rechtspopulistischer Hetze", hatte Pfr. Ullmann verlautbart. "Die fortwährenden Versuche der AfD, Angst und Hass zu schüren sowie Menschen anderer Kulturen auszugrenzen, entsprechen eben nicht den Prinzipien eines 'christlichen Abendlandes‘, dessen angebliche Rettung die Partei für sich reklamiert", sagt Martin Sahler, Fachabteilungsleiter des FIM.

Der Caritasverband engagiert sich professionell und beharrlich für gesellschaftliche Vielfalt und Integration als ein Element christlicher, gesellschaftlicher und grundgesetzlicher Werte. Daher stellt er sich als Verband hinter die Ausführungen Pfr. Ullmanns, der mit einem Zitat des Kardinals Reinhard Marx verdeutlichte: "Mit einer christlichen Perspektive ist politisches Agieren nicht vereinbar, das vom Schüren von Fremdenfeindlichkeit, von Ängsten gegen Überfremdung, von einseitiger Betonung nationaler Interessen, einem nationalistischen Kulturverständnis, Religionsfreiheit unter dem Vorbehalt staatlicher Kontrolle oder der grundsätzlichen Infragestellung der repräsentativen Demokratie lebt."

Der Caritasverband hilft und unterstützt Menschen, die durch Armut, Fremdheit, Pflegebedürftigkeit, Behinderung oder gesellschaftliche Benachteiligung in ihren Lebensmöglichkeiten beeinträchtigt sind - ungeachtet persönlicher Merkmale, Religion oder Herkunft. "Eben dieser Wertekontext wird von der AfD nicht mitgetragen", unterstreicht Thomas Rasch, Bereichsleiter Integration und Rehabilitation im Caritasverband.

(Schaufenster Mettmann)