Bunter Weltkindertag auf dem Königshofplatz

Mettmann · Am vergangenen Samstag wurde auf dem Königshofplatz zum mittlerweile 18. Mal der Weltkindertag in Mettmann gefeiert, der diesmal unter dem Motto "Kinder brauchen Freiräume" stand.

 Klaudia Beck und Stephan Wischnewski vom Mettmanner Jugendamt, Schirmherr Nils Lessing und Bürgermeister Thomas Dinkelmann zusammen mit Lea, Deborah, Hannah und Pierre (v.li.) beim diesjährigen Weltkindertag.

Klaudia Beck und Stephan Wischnewski vom Mettmanner Jugendamt, Schirmherr Nils Lessing und Bürgermeister Thomas Dinkelmann zusammen mit Lea, Deborah, Hannah und Pierre (v.li.) beim diesjährigen Weltkindertag.

Foto: Kreisstadt Mettmann

Schirmherr Nils Lessing eröffnete gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Dinkelmann die Veranstaltung und ging hierbei auch noch einmal auf das diesjährige Motto ein. "Die Skaterbahn im Stadtwald oder der Bauspielplatz in den Sommerferien sind nur zwei gute Beispiele für Freiräume, die von Kindern und Jugendlichen gern genutzt werden", so Lessing, dem als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses die Anliegen der Kinder besonders am Herzen liegen und der sich dafür einsetzen will, dass auch weiterhin Freiräume entstehen.

Von 11 bis 16 Uhr wurde beim Mettmanner Weltkindertag an rund 30 Aktionsständen für Kinder und Jugendliche ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten. So gab es beispielsweise Jonglieraktionen, Kinderschminken, Geschicklichkeitsspiele, Bastelangebote und vieles mehr. Die Eltern konnten sich derweil an den Ständen der Vereine und Institutionen ein Bild von den Angeboten machen, die in Mettmann natürlich nicht nur am Weltkindertag genutzt werden können.

So ist es auch kaum verwunderlich, dass die Jugendförderung der Stadt Mettmann sowie der Stadtjugendring als Veranstalter, die AOK als Mitorganisator und alle Beteiligten mit dem Weltkindertag in Mettmann auch bei der achtzehnten Auflage wieder höchst zufrieden waren. Seit die Veranstaltung vor einigen Jahren auf den Königshofplatz gezogen ist, freut man sich über immer weiter steigende Besucherzahlen, auch aus umliegenden Städten.

Traditionell wurde beim Weltkindertag auch wieder für den Kindergarten "Suce" gesammelt. Mettmann pflegt seit 1998 ein freundschaftliches Verhältnis zur bosnischen Stadt Gorazde. Vor wenigen Wochen war Bürgermeister homas Dinkelmann bei seinem Antrittsbesuch in Bosnien-Herzegowina zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort