1. Die Stadt

Bunte Bilder für die Tafel

Bunte Bilder für die Tafel

Bunte Bilder in der Sparkasse am Jubiläumsplatz: Noch bis zum 20. November sind in der Kundenhalle und auf der Galerie Kunstdrucke von Volker E. Kempf zu sehen.

Das Besondere dabei ist der Fakt, dass die signierten Bilder des Sprayart-Künstlers für 50 bzw. 100 Euro gekauft werden können. Der Erlös geht zu 100 Prozent an die Mettmanner Tafel. Möglich gemacht hat dies der Mettmanner Sammler Rüdiger Marx, der die Bilder von Kempf erstanden und sie nun der Tafel, für die er auch aktiv ist, zur Verfügung gestellt hat. "Volker und ich kennen uns schon länger, da er einige meiner Miniaturautos gestaltet hat", sagt Rüdiger Marx, der einmal in der Woche Transporte für die Tafel ehrenamtlich fährt.

Volker E. Kempf hat mit der Spraydose eine ganz eigenen Kunstform entwickelt, die filigran mit Farben, Formen und verschiedensten Themen spielt. Dabei sind die Bilder auf den ersten Blick gar nicht als "Spraykunst" zu erkennen.

Thoms Döring, Filialdirektor der Sparkasse, der die Räumlichkeiten des Kreditinstituts großzügig zur Verfügung gestellt hat, eröffnete die Ausstellung am Montag und hofft viele, kauf- und spendenbereite Kunden. "Die Mettmanner Tafel hilft mehr als 400 Familien in Mettmann; allein in den letzten beiden Monaten wurden 120 neue Berechtigungskarten ausgellt", sagte Döring während der Eröffnung.

(Schaufenster Mettmann/Felix Förster)