Bürgerinformationsveranstaltung zum Verkehrsentwicklungsplan

Mettmann · Die Stadtverwaltung lädt am Mittwoch, 27. September, um 18 Uhr zu einer Bürgerinformationsveranstaltung zum Verkehrsentwicklungsplan ins Foyer der Neandertalhalle ein.

Mit dem Büro für Stadt- und Verkehrsplanung, das den Verkehrsentwicklungsplan erstellt hat, will die Verwaltung über die ersten Zwischenergebnisse informieren. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Aussprache. Aufgrund der umfangreichen Veränderungen im Straßennetz, die der Rat zur Verkehrsentlastung der Innenstadt verabschiedet hat, ist es inzwischen schon zu neuen Verkehrsverflechtungen und Verkehrsverlagerungen in der Stadt gekommen. Weitere Veränderungen werden folgen. Vor diesem Hintergrund hatte der Stadtrat im September 2015 das Büro für Stadt- und Verkehrsplanung (BSV, Aachen) beauftragt, ein gesamtstädtisches Verkehrskonzept als Verkehrsentwicklungsplan zu erstellen.

Im Verkehrsentwicklungsplan werden Maßnahmen entwickelt, die

• die Attraktivität und Erreichbarkeit der Innenstadt für alle Verkehrsarten fördern,

• die Stadt in ihrer Funktion als Wohn- und Wirtschaftsstandort stärken,

• zur Aufwertung der Straßenräume und des Stadtbildes beitragen und

• die Umweltbelastungen durch den Verkehr vermindern und die Verkehrssicherheit verbessern sollen.

Grundlage des Konzeptes war zunächst eine intensive Analyse der verkehrlichen Bestandssituation für alle Verkehrsarten. Aufbauend auf dieser Analyse wurde ein integriertes und für alle Verkehrsarten umfassendes Handlungskonzept abgeleitet, das die nachfolgenden Ziele verfolgt:

• Erschließung des Innenstadtbereichs im fließenden und ruhenden Kfz-Verkehr unter dem Gesichtspunkt der Stadtverträglichkeit bzw. der Attraktivierung der Innenstadt,

• Förderung des Umweltverbunds mit der Optimierung der Sicherheit und des Komforts für Fußgänger und Radfahrer und Verbesserung des Angebots im ÖPNV,

• Städtebauliche Integration von Hauptverkehrsstraßen.

Die Analysephase ist abgeschlossen und es sind Prognoseberechnungen für die künftige Verkehrsentwicklung in Mettmann durchgeführt worden. Darüber will die Stadtverwaltung die Bürger informieren.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort