Brücke am Goldberger Teich muss zusätzlich gesichert werden

Mettmann · Die Brücke über dem Goldberger Teich, die im Jahr 2002 im Rahmen eines Wettbewerbs zur Euroga2002plus entstand, wird derzeit durch provisorische Gitter abgesichert.

 Derzeit wird die Euroga-Brücke über dem Goldberger Teich provisorisch mit sogenannten Stabgittermatten gesichert.

Derzeit wird die Euroga-Brücke über dem Goldberger Teich provisorisch mit sogenannten Stabgittermatten gesichert.

Foto: Stadt Mettmann

Grund hierfür sind deutlich verschärfte Regelungen hinsichtlich der Verkehrssicherungspflicht einer Stadt oder Gemeinde. "Damals wurde die Brücke aufgrund ihrer filigranen Konstruktion und ihrer transparenten Gestaltung, die einen Blick von der Goldberger Mühle bis zum Stadtwald ermöglicht, von einer Jury ausgewählt", erklärt Kurt-Werner Geschorec, Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung, Umwelt, Bau. "Schon zu diesem Zeitpunkt war sie zwar nicht normgerecht, erhielt aber die Freigabe von Sicherheitsexperten und der zuständigen Versicherung".

Nun verwies Reiner Surmann als Abteilungsleiter für Recht und Ordnung darauf, dass zusätzliche Sicherungsmaßnahmen nötig seien, um für die entsprechende Verkehrssicherungspflicht zu sorgen. Die Stadtverwaltung reagierte umgehend und sichert derzeit die Brücke mit sogenannten Stabgittermatten ab.

"Dies ist eine reine Sofortmaßnahme und Übergangslösung", betont Kurt-Werner Geschorec. "Geplant ist, ein Stahlnetz zwischen den zwei waagerecht verlaufenden Seilen zu spannen, um somit den gestiegenen Ansprüchen gerecht zu werden."

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort