Beschlossene Sache: Die Netztrennung wird kommen

Mettmann · Leicht hatten es die Ausschussmitglieder der Sitzung für Planung, Verkehr und Umwelt am vergangenen Mittwoch wahrlich nicht. In einer dreistündigen Mammutdiskussionsrunde wurde unrter anderem über die Zukunft des Jubiläumsplatzes entschieden.

 So belebt wie zur Hauptverkehrszeit soll die Joh.- Flintrop Straße in Zukunft nicht mehr sein. Dies ist ein Ziel der beschlossenen Netztrennung.

So belebt wie zur Hauptverkehrszeit soll die Joh.- Flintrop Straße in Zukunft nicht mehr sein. Dies ist ein Ziel der beschlossenen Netztrennung.

Foto: TB

SPD, FDP, UBWG und Grüne haben sich für die Netztrennung ausgesprochen und somit mehrheitlich den Verwaltungsvorschlag durchgebracht. Für die Autofahrer bedeutet dies nun folgendes: Sowohl die Johannes-Flintrop- als auch die Schwarzbachstraße werden für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Ziel der Neuerung soll es sein, den derzeit stark frequentierten Innenstadtbereich (aktuell 14500 Fahrzeuge täglich) deutlich zu beruhigen. Ausschließlich Taxen, Anlieger und Busse (max. 1500 Fahrzeuge täglich) sollen den Bereich nutzen können. Einher mit dieser Sperrung geht der geplante Umbau der Breite- sowie der Flintropstraße. Besonders die Breitestraße wird ein echtes Facelifting erhalten. Fußgängerwege sollen verbreitet und grüne Bereiche angelegt werden. Auch die Zufahrt von der Talstraße wird schmaler gestaltet. Autos, die von der Talstraße aus über Breite- und Joh-Flintrop-Straße fahren, können nur noch über die Poststraße den Bereich verlassen. Die Einbahnstraßenregelung der Poststraße wird für diese Zwecke umgekehrt. Eine Weiterfahrt über die Schwarzbachstraße ist dann nicht mehr möglich.

Die Sperrung der Schwarzbachstraße soll allerdings erst parallel zur Umgestaltung des Jubis umgesetzt werden. Diesen Änderungsvorschlag hatte die FDP eingebracht und mehrheitlich Zuspruch erhalten. Auch die Verwaltung konnte mit dieser zeitlichen Änderung leben. Ein weiterer Vorschlag der UBWG kam allerdings nicht zum Tragen. Diese hatten sich vorgestellt, den Individualverkehr zumindest bis zu den Tiefgaragen and der Schwarzbachstraße zu bewilligen. Diese Durchfahrt sollte während der Geschäftsöffnungszeiten gewährleistet und durch Verkehrsschilder geregelt werden. Eine Idee, die von Seiten des Verkehrsplanungsbüros kritisch betrachtet wurde. "Erfahrungsgemäß bringt es nicht viel, den Durchgangsverkehr nur mit Verkehrsschildern aus der Stadt fern zu halten. Die Fahrzeuge würden die Strecke trotzdem nutzen."

Info

Der Bewilligungsbescheid der Fördermittel des Landes NRW für den Umbau der Breitestraße und Joh-Flintrop-Straße ist vor wenigen Tagen im Rathaus eingetroffen. Die Bauarbeiten sollen aber erst im Frühjahr 2017 beginnen.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort