1. Die Stadt

Auftakt zum Stadtradeln

Auftakt zum Stadtradeln

Mit einer 34 Kilometer langen Radtour läuteten die Mettmanner am vergangenen Samstag das Stadtradeln ein. Ab 10.15 Uhr trafen sich rund 35 Radbegeisterte Bürger auf dem Königshofplatz, um der geführten Route um Mettmann herum zu folgen.

Geplant wurde der Streckenverlauf vom Radsportverein RV Edelweiß 1906. "Wir haben fünf Einstiegspunkte während der Strecke geplant. Dadurch haben Radfahrer auch die Möglichkeit, nur einen Teil der Strecke mitzufahren", sagt Radtour-Scout Helmut Klammer. Dass die Aktion Stadtradeln von dem gut 100 Mitglieder starken Radsportverein unterstützt wird, ist für Horst Mann, Fachwart fürs Radwandern beim RVE, logisch. "Es ist wichtig, dass sich die Leute mehr bewegen, das Auto öfter mal stehen lassen und somit die Umwelt schonen."

Für viele Teilnehmer steht die sportliche Herausforderung im Vordergrund, so auch für Marcel Wald, der Mitglied im Team der Freiwilligen Feuerwehr ist. Gemeinsam mit vier Kameraden hat er sich gemeldet, um in die Pedalen zu treten. "Radfahren gehört für mich zum Alltag. In Mettmann kommt man durch die Baustellensituation schließlich mit dem Rad am schnellsten an sein Ziel", witzelt Wald.

Senem Oguzcan fährt seit knapp einem Jahr regelmäßig Rad. "Ich freue mich sehr, dass wir durch das Stadtradeln die Chance bekommen, eine geführte Route zu fahren. Mit dem Hintergedanken, durch diese Aktion das Klima zu schützen, macht mir das Radfahren noch mehr Spaß. Eine tolle Aktion."

Auch Bürgermeister Thomas Dinkelmann lässt es sich nicht nehmen, mit dem eigenen Drahtesel die ersten Kilometer zu bestreiten. "Ich freue mich sehr, dass Mettmann endlich auch dabei ist und wir die Aktion Stadtradeln erstmals in allen kreisangehörigen Städten durchführen können. Ich bin mir sicher, dass einer Wiederholung im nächsten Jahr nichts im Wege steht."

Im Anschluss an die Mettmanner Tour bildete der Königshofplatz die Zielgerade für alle Auftakttouren der kreisangehörigen Städte. Im Vorjahr nahmen bundesweit 776 Kommunen am 21-tägigen Stadtradeln teil und erzielten dabei 4.032.012 gefahrene Kilometer. In diesem Zusammenhang konnten 573 t CO² vermieden werden. Der Kreis Borken erzielte mit 4.276 Radelnden und 792.113 gefahrenen Kilometern den Spitzenplatz.

Wer Lust hat, auch ein Stadtradler zu werden, die eigene Kommune zu unterstützen und das Klima zu schützen findet nähere Infos unter www.stadtradeln.de.

(Schaufenster Mettmann/TB)