1. Die Stadt

Arbeiten für Orthsgasse und Mühlenstraße werden zusammen ausgeschrieben

Arbeiten für Orthsgasse und Mühlenstraße werden zusammen ausgeschrieben

Die Erneuerung und Verschönerung der Orthsgasse ist politisch beschlossen und dafür liegt der Stadtverwaltung ein Zuschussbescheid vor.

Im März des vergangenen Jahres waren die Bauarbeiten ausgeschrieben worden. Allerdings gingen dafür nur zwei Angebote ein, die 100 Prozent und mehr über dem Kostenansatz lagen. Die Ausschreibung wurde aufgrund des wirtschaftlich nicht zu verantwortenden Ergebnisses aufgehoben. Als Einzelmaßnahme ist der Umbau der Orthsgasse aufgrund der Rahmenbedingungen (enger Raum, Hauszugänge, viel Handarbeit) für Bauunternehmungen kein sonderlich lohnendes Objekt.

"Wir versprechen uns ein deutlich besseres Ergebnis, wenn wir die Arbeiten zusammen mit dem Umbau der Mühlenstraße ausschreiben, da dann die Baustelleneinrichtung sowie Personal- und Gerätevorhaltung für die Unternehmen einfacher werden", sagt Fachbereichsleiter Kurt Werner Geschorec.

Nachdem der Rat am Dienstagabend mehrheitlich entschieden hat, dass das "Waschbrett" abgerissen und durch ein Platanendach ersetzt werden soll, kann die Verwaltung nun wieder in die konkreten Planungen für die Mühlenstraße und die Orthsgasse einsteigen.

(Schaufenster Mettmann)