50 Wanderer mit Bürgermeister Dinkelmann auf Entdecker-Tour

Mettmann · Vier Stunden war die 50 Köpfe zählende Wandergruppe, angeführt von Bürgermeister Thomas Dinkelmann, bei der offiziellen Eröffnung der Mettmanner Entdeckerschleifen am Samstag unterwegs.

Wanderung
5 Bilder

Wanderung

5 Bilder

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen schafften fast alle Wanderer die 12,5 Kilometer lange Rundstrecke, die durchs Stinderbachtal und das Neandertal führte.

Auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus hatte Bürgermeister Dinkelmann auch Landrat Thomas Hendele, der beim Startschuss für die Mettmanner Entdeckerschleifen unbedingt dabei sein wollte, begrüßt. Der Landrat dankte Bürgermeister Dinkelmann dafür, dass sich Mettmann "unheimlich konstruktiv" bei der Zusammenstellung der Wanderstrecken gezeigt habe. Sein Dank galt aber auch dem Sauerländischen Gebirgsverein (SGV), der die Ausschilderung übernommen hatte.

Mit den insgesamt 26 Entdeckerschleifen wird der 240 Kilometer lange neanderland STEIG um 270 Kilometer Wanderwege erweitert. "Sie bieten eine ausgezeichnete Ergänzung zum neanderland STEIG, zeigen auch die Sehenswürdigkeiten, die auf dem neanderland STEIG nicht zu sehen sind", betonte Bürgermeister Dinkelmann. Seit der Eröffnung der ersten Etappen 2013 ist der neanderland STEIG für den gesamten Kreis Mettmann ein touristisches Erfolgskonzept. Wanderer kämen mittlerweile sogar aus Holland und Belgien, um den Kreis Mettmann zu entdecken, erklärte Landrat Hendele. Die gastronomischen Betriebe am STEIG verzeichneten 40 Prozent mehr Umsatz seit Eröffnung.

Nachdem die Wanderer 50 grüne und blaue Luftballons mit Grußkarten von den Mettmanner Entdeckerschleifen in den blauen Himmel geschickt hatten, ging es los. Den Kolben hinauf und weiter über den Wandersweg lief sich die Truppe langsam bergan ein. Durch das Wohngebiet Gut Karpendelle und den Neanderpark wurde der Südring in Richtung Stinderbachtal unter Polizeischutz überquert. Als endlich die offenen Feldwege verlassen wurden, und die Buchen mit ihrem lindgrünen Laub im Stinderbachtal Schutz vor der Sonne boten, näherte sich die Wandertruppe dem ersten Ziel Ellersbusch.

Dort empfingen Manuela Jakobs-Woltering und Birgit von Billerbeck die Wanderer mit frischem Obst, Plätzchen und ausreichend Wasser. Die städtischen Mitarbeiterinnen der Abteilung Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing hatten die Wanderung zusammen mit Nathalie Villiere vom städtischen Veranstaltungsmanagement ausgearbeitet und vorbereitet.
Gut gestärkt und gutgelaunt machten sich die Wanderer dann wieder auf den Weg in Richtung Neandertal. Dort hatte das Museum für die Wandertruppe kleine Pavillons und Biertischgarnituren für eine zweite Rast aufgebaut. Es gab für die Wanderer kalte Getränke, Kaffee und Kuchen. Danach ging es im Schatten der Bäume entlang des Mettmanner Bachs wieder zurück in Richtung Stadt.

"Ein tolles Erlebnis. Und super organisiert. Das war perfekt. So was müsste es öfter geben", sagte ein junges Paar, das aus Wülfrath gekommen war, um bei der Eröffnungswanderung mitzulaufen. Bürgermeister Dinkelmann möchte künftig regelmäßig organisierte Wanderungen anbieten. "Was wir heute erlebt haben, war ganz großartig und sehr gut organisiert. Alle die mit unterwegs waren, haben die vier Stunden genossen. So etwas müssen wir unbedingt wiederholen", sagte der Bürgermeister. Der Meinung waren auch alle anderen Mitwanderer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort