XXL Weihnachtsdorf für kleine Marktbesucher

Mettmann · Während sich die großen Blotschenmarktbesucher um die historische Lambertuskirche tummeln, finden die Kleinsten ihr eigenes Weihnachtsparadies an einer anderen Stelle in Mettmann.

 Astrid und Oliver Fredrich organisieren in diesem Jahr ein 23-tägiges Weihnachtsdorf für kleine und große Kinder.

Astrid und Oliver Fredrich organisieren in diesem Jahr ein 23-tägiges Weihnachtsdorf für kleine und große Kinder.

Foto: TB

Auf der Freifläche in der Mühlenstraße - zwischen Bovensiepen und der Kreissparkasse - veranstalten die Projekthunde ein echtes Winterwunderland für kleine und große Kinder. Was im vergangenen Jahr auf dem Königshofplatz als Idee begann, hat sich über das Jahr zu einem echten Großprojekt entwickelt. Zahlreiche Aktionen, Spielangebote und Überraschungen wollen vom 1. bis 23. Dezember jeweils in der Zeit von 12 bis 19 Uhr entdeckt werden. Die Köpfe hinter der großartigen Spielidee sind die Projekthunde-Betreiber Astrid und Oliver Fredrich. Mit viel Liebe zum Detail plant das engagierte Paar das perfekte Kinder-Weihnachtsdorf. "Wir sind in diesem Jahr besonders auf die Wünsche der Kinder eingegangen, die uns im Vorjahr besucht haben", verraten die beiden Initiatoren. So finden die Kinder nicht nur eine Riesenhüpfburg, sondern auch den beliebt bekannten Pferdeparcours.

Die elektrisch betriebenen Vierbeiner haben sich über das Jahr sogar vermehrt. "Wir hatten keine weißen Pferde im Repertoire. Das musste natürlich nachgeholt werden", witzelt das Paar. Was gibt es noch zu entdecken? In einer fest installierten Weihnachtshütte können Kinder, aber auch Eltern, kleine Besonderheiten für die Weihnachtszeit basteln. Die Nachbarbude wiederum birgt einige Spielangebote für größere Kinder. Dort finden unter anderen Dartscheibe und Kickertisch Platz. Kulinarisch werden die Besucher mit Stockbrot, Süßigkeiten, Leckereien vom Grill und heißer Suppe verwöhnt. Für die passende Abwechslung finden jeden Tag andere Sonderaktionen statt. So dürfen am Wochenende um den 9. und 10. Dezember herum die Familien mit ihren geliebten Vierbeinern vorbeischauen. "Wir haben einen Weihnachtsmann für Hunde im Angebot. Da dürfen die Fellnasen ihre ganz eigenen Weihnachtswünsche loswerden."

Für die Wünsche der Kinder wiederum wird ein Kontakt nach Engelskirchen hergestellt. Dort findet man nämlich das Engelspostamt. Sogar eine Rückantwort wird garantiert. "Wenn uns die Eltern die 70 Cent Porto für die Rückantwort zur Verfügung stellen", so der machbare Kompromiss. Musikalisch wird das Weihnachtsdorf ebenfalls mehrmals in der Veranstaltungszeit begleitet. Sowohl ein Gospelchor gibt sich die Ehre, als auch ein echter Kenner in Sachen Weihnachtslieder. "Diese können dann mitgesungen werden", versprechen Astrid und Oliver Fredrich. Gemütlicher geht es in einer eigens eingerichteten Kuschelecke zu. Dort bekommen Kinder nicht nur die Weihnachtsgeschichte erzählt, sondern können lustigen Geschichten rund um das Thema Weihnachten lauschen. Für diesen Zweck werden übrigens noch fleißige Vorlesepaten gesucht. Den Kontakt stellt gerne die Freiwilligenzentrale der Caritas her. Näheres zum Kinder-Weihnachtsdorf sowie eine Übersicht der einzelnen Aktionen findet man auf der Facekookseite "Events by Projekthunde".

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort