„Wir sind gut gerüstet für die nächsten Jahre“

Mettmann · Bereits seit Januar dieses Jahres trifft sich das siebenköpfige Blotschenmarktteam regelmäßig, um über die vergangeneAuflage des Mettmanner Weihnachtsmarkts zu diskutieren und den Fokus auf den kommenden Markt zu richten.

 Das Organisationsteam in seinen unverkennbaren roten Jacken: Solveig Clausen, Steffen Sauter, Bettina Barth, Rudi Barth, Gudrun Schmittat, Udo Tremel und Florian Peters.

Das Organisationsteam in seinen unverkennbaren roten Jacken: Solveig Clausen, Steffen Sauter, Bettina Barth, Rudi Barth, Gudrun Schmittat, Udo Tremel und Florian Peters.

Foto: privat

Erfreulich ist für Teamleiter Florian Peters, dass es keine Wechsel im Team gab und er auf bewährte Kräfte setzen kann.

"Das vergangene Jahr war für uns ein Jahr der Neuanfänge. Geschäftsführerin Judith Ballaschk hat ihren Posten an Bettina Barth weitergereicht und auch ich bin nach jahrelanger Teammitgliedschaft in die Rolle des Teamleiters gerückt und habe somit den Platz von Peter Ratajczak übernommen." Um die Aufgabenverteilung ausgeglichen auf die ihm zur Verfügung stehenden Schultern zu verteilen, hat sich das Team um Florian Peters seit Anfang des Jahres daran gesetzt, einen Ablauf- und Zuständigkeitsplan zu entwickeln, der von Vertretern der Verwaltung ebenfalls abgezeichnet wurde. Rund 90 Tätigkeitsfelder, vom Aufbau bis zum letzten Handgriff des letzten Markttages, sind in diesem Plan enthalten. "Somit haben wir auch für die nächsten Jahre einen gesicherten Laufzettel, an dem sich alle mitwirkenden Akteure orientieren können", erklärt Florian Peters.

Ein besonders hartes Brett muss jährlich mit dem Sicherheitskonzept gebohrt werden. Ein Aufgabenbereich, der dem Team auch in diesem Jahr viel Arbeit bescherte. 30 Seiten beinhaltet das aktuelle Schriftstück und sieht auch für den kommenden Blotschenmarkt die bekannten Terror-Abwehr-Betonklötze in der Oberstadt vor. "Diese werden aber hoffentlich das letzte Mal aufgestellt werden. Hier ist in Zukunft die Verwaltung gefragt. Eine andere Lösung muss her. Andere Veranstaltungen würden ebenso von versenkbaren Pollern profitieren, nicht nur wir", sagt der Organisationsleiter. Neben diesen unschönen Betonklötzen setzt Florian Peters auf menschliche Hilfe. Und das sind altbekannte Gesichter, die auf dem Blotschenmarkt für die Sicherheit zuständig sind. Die Damen und Herren des Deutschen Roten Kreuzes werden anwesend sein und auch die bewährte Sicherheitsfirma tritt gewohnt ihren Dienst auf dem Marktplatz an.

Eine finanzielle "Absicherung" gibt es auf Seiten der Sponsoren. Der Energieversorger "Neander Energie" hat das Sponsoring für die kommenden drei Jahre übernommen. "Das verschafft uns Planungssicherheit, über die wir uns sehr freuen." Zudem beteiligen sich rund 100 weitere Sponsoren mit kleineren und größeren Geldbeträgen an der Umsetzung des Traditionsfestes. Für Florian Peters ist der Blotschenmarkt seit Kindheitstagen eine Herzensangelegenheit. "Ich verbinde mit diesem Markt Kindheitserinnerungen und bin daher gemeinsam mit dem tollen Team gerne bereit, mich weiter für diesen Markt einzusetzen." Das klingt vielversprechend.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort