"Wir feiern Bergfest"

Mettmann · Petrus muss ein großer Fan des Blotschenmarktes sein, nicht anders lässt sich das Wetter am vergangenen Wochenende erklären. Kalt und trocken war es, die besten Vorraussetzungen für Glühwein, Schneebällchen und Co.

Das zweite Blotschenmarktwochenende
42 Bilder

Das zweite Blotschenmarktwochenende

42 Bilder

Zumindest konnte er sich auf diese Weise für den schlechten Wochenstart entschuldigen. "Am Montag war zwischenzeitig tatsächlich nicht ein Besucher zu sehen. Die Band spielte nur für die Standbetreiber", sagt ME- Impulse-Geschäftsführerin Judith Ballaschk. Am Mittwoch änderte sich das Wetter dann jedoch. "Die Standbetreiber sind mit der zweiten Woche zufrieden, die Stimmung ist gut, die Besucher bleiben ihrem Blotschenmarkt treu", so Ballaschk weiter.

Ordentlich Aufwind hat der Markt auf dem historischen Marktplatz vielleicht auch durch die Weihnachtsmarktreportage des WDR erhalten. "Wir haben viele Gäste von außerhalb. Belgier, Holländer und Engländer besuchen den Blotschenmarkt. Ein Busunternehmen aus Franken möchte im kommenden Jahr sogar eine Busreise nach Mettmann anbieten", freut sich Organisator Peter Ratajczak.

Cora Fuchs, Standbetreiberin und Inhaberin des Teeladens Miss Fox, ist von dem Zulauf ebenfalls begeistert. "Ich betreibe den Stand bereits im dritten Jahr und freue mich stets über die tolle Stimmung. Man geht zum Blotschenmarkt, um Freunde zu treffen und eine schöne Zeit zu verbringen."

Auch die Weihnachtsmannhütte erfreut sich größter Beliebtheit. Bereits über 300 Kinder haben dem Weihnachtsmann ihre Wünsche verraten. "Dabei feiern wir gerade einmal Bergfest. Die Kinder stehen regelrecht Schlange und manchmal muss ich sogar auf die Folgetage vertrösten", sagt Gudrun Schmittat, Organisatorin der Hütte.

Eine Neuerung im traditionellen Blotschenmarktablauf wird es am kommenden Sonntag geben. Inga Maren Mehner, Inhaberin der Goldschmiede Duo Unikat und Schmuck in der Oberstadt, vergibt die goldene Ehrenblotsche für herausragendes ehrenamtliches Engagement nicht in gewohnt kleinem Kreis, sondern um 13 Uhr auf der Blotschenmarktbühne vor großem Publikum. "Die Blotsche wird in diesem Jahr dem brisanten Thema Flüchtlinge gewidmet, mehr wird aber noch nicht verraten", sagt Mehner.

Anschließend, ab 14 Uhr, kürt Solveig Clausen ganz traditionell Mettmanns schönsten Tannenbaum. Es wird also auch am letzten Blotschenmarktwochenende ordentlich Programm geboten. Wenn sich dann langsam die Buden vom Marktplatz verabschieden, führt ME-Impulse einen Markt in Miniaturformat in der Innenstadt weiter. Hierfür werden noch Standbetreiber gesucht, welche die Hütten in der Freiheitstraße und Breitestraße mit Leben füllen möchten. "Vielleicht finden sich noch Vereine oder Organisationen, die Spaß hätten, eine Hütte zu betreiben. Start soll der 15. Dezember sein. Die Hütten bleiben dann bis Heilig Abend stehen", sagt Ballaschk.

Näheres in der Blotschenmarkt- Infohütte oder unter Tel. 2145800.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort