Weiße Weihnachtskulisse auf dem Blotschenmarkt

Weiße Weihnachtskulisse auf dem Blotschenmarkt

Was für eine Atmosphäre! Weihnachtlich dekorierte Buden, leise Adventsklänge aus den Musikboxen und ein Blotschenmarkt in weißer Schneepracht. Kein Wunder also, dass zahlreiche Besucher die malerische Kulisse für einen ausgiebigen Besuch am zweiten Adventswochenende auf dem Blotschenmarkt nutzten.

(tb) So auch Christina und Christian Koch. Das Paar rückt jährlich aus Hamminkeln an, um den Mettmanner Blotschenmarkt zu besuchen. "Wir verbinden den Blotschenmarkt jährlich mit dem Besuch bei Freunden und freuen uns schon Wochen vorher auf die Schneebällchen und den weißen Glühwein." Warum das Paar den kleinen Blotschenmarkt den großen Märkten des Umlandes vorzieht, lässt sich einfach erklären. "Es ist eben die Atmosphäre, die diesen Markt für uns so besonders macht. Die angestrahlte Kirche, die schön dekorierten Bäume und die Freundlichkeit der anderen Besucher sind für uns Grund genug, immer wiederzukommen."

Dass das Schneegestöber die Besucher nicht abgeschreckt hat, stimmt auch die Standbetreiber glücklich. "Wir sind bisher wirklich zufrieden", verrät Yunus Kaynak. Der Aussteller ist erstmalig in der beliebten Hüttenzauberbude vertreten. "Die Besucher mögen unsere schwedischen Getränke und besonders der heiße Glögg ist ein echtes Lieblingsgetränk geworden. Wir mussten schon nachordern."

Musikalisch zeigte sich das Wochenende ebenso abwechslungsreich, wie die Wetterprognosen. Während sich am Freitagabend die Jelly Rolls mit klassischem 50er und 60er Jahre Rock'n'Roll die Ehre gaben, stimmte Teresa Cherchi am Samstag eher melodische und ruhige Töne an. Mindestens genauso stimmungsvoll ging es am Sonntag in der Kirche St. Lambertus weiter. Dort präsentierten die Lambertuschöre das traditionelle Adventskonzert mit bekannten Weihnachtsliedern zum Zuhören und mitsingen. Im Anschluss füllte sich der Markt nochmals zusehends. Weihnachtslieder wecken scheinbar die Lust auf Glühwein, Fruchtpunsch und Co. Ein erfolgreiches und weißes Bergfest also für die 46. Auflage des Mettmanner Blotschenmarktes.