Weihnachtszauber mit dem Tanztheater

Mettmann · Wie sieht es in einer Wichtelwerkstatt aus und wo genau lebt eigentlich der Weihnachtsmann? Wer diese Fragen beantwortet haben möchte, darf auf gar keinen Fall den Auftritt der kleinen und großen Tänzer von ME-Sport verpassen.

 Natascha Kranz und die Dance Kids.

Natascha Kranz und die Dance Kids.

Foto: TB

Die diesjährige Bühnenshow auf der Blotschenmarktbühne am 12. Dezember entführt nämlich alle Besucher in die Welt der Weihnacht.

Und dort wird es nicht nur besinnlich und ruhig sondern mitunter sogar richtig fetzig. Der gut 90-minütige Auftritt gleicht einem echten Weihnachtsmusical. "Das Motto des Stücks lautet 'Für Kinder von Kindern'", erinnert sich Natascha Kranz an ihre Idee als sie das Stück geschrieben hat. Die Übungsleiterin stand in den vergangenen Jahren selbst als Moderatorin auf der Bühne. "Viel schöner finde ich es jedoch, wenn das ganze Stück ausschließlich von Kindern gespielt wird." So haben zwei Jungs der vereinseigenen Judogruppe die Rollen der Erzähler übernommen.

Auf der Bühne steht natürlich der Tanznachwuchs des Vereins. "Sowohl die Tanz-Turn-Mäuse als auch die größeren Dance Kids, Video Dance Kids oder Ballettkids treten auf. Im Alter von drei bis 17 Jahre ist alles vertreten", sagt Natascha Kranz. "Und eine Damen-Jazzdance-Gruppe begleitet die Kinder auch auf der Bühne."

Die Proben für das Musical laufen bereits seit den Herbstferien. Einmal die Woche lautete es in den unterschiedlichen Gruppe: Licht aus, Spot an für die Weihnachtszeit. "Da wir besonders bei den kleineren Gruppen nur 45 Minuten Zeit pro Woche haben, mussten wir so früh mit den Proben beginnen", sagt Natascha Kranz. Die kleinen Tänzer störte das allerdings überhaupt nicht. "Ich freue mich schon sehr darauf, endlich auf der Bühne zu stehen", erzählt Jenny-Lea. Die Siebenjährige liebt das Tanzen und die Zeit in der Gruppenstunde. "Wir tanzen gleich zu zwei Liedern auf der Bühne", verrät sie.

Natürlich dürfen auch die passenden Kostüme nicht fehlen. Und wie es sich für echte Weihnachtswichtel gehört, sind Röcke und Shirt eben rot und grün. Sollte das Musical gut ankommen, kann sich Natascha Kranz eine ähnliche Aufführung für die kommenden Jahre ebenfalls vorstellen. "Ich liebe diese Arbeit, weil es einfach toll ist, den Kindern dabei zuzusehen, wie sie sich selbst verwirklichen. Und wenn das Publikum es genauso sieht, dann gleiche ich das Stück im kommenden Jahr einfach etwas an."

Info:
Das Tanztheater auf der Blotschenmarktbühne wird am 12. Dezember in der Zeit von 16 bis 18 Uhr aufgeführt.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
MTHC-Damen überzeugen
1. Hockey-Damen 3. Spieltag in der 2. Verbandsliga, Gruppe B MTHC — ETB Essen 2 12:1 (6:1) MTHC-Damen überzeugen