Solveig Clausen: Im Auftrag der Tannenbäume

Solveig Clausen: Im Auftrag der Tannenbäume

Alle Jahre wieder beginnt die Vorweihnachtszeit für Solveig Clausen bereits nach den Herbstferien. Denn dann startet die engagierte Weihnachtshelferin mit ihrer Tour durch die Mettmanner Innenstadt, auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung für die Kinder der Stadt.

Immer im Auftrag der Tannenbäume!

Solveig Clausen kümmert sich bereits seit über einem Jahrzehnt um die Baumschmückaktion auf dem Blotschenmarkt. Dabei haben Grundschulklassen die Chance, durch besonders schönen Baumschmuck echte Herzenswünsche erfüllt zu bekommen.

"Die Tradition des Baumschmückens lebt in Mettmann bereits seit über 20 Jahren", weiß die Organisatorin. "Ich habe die Aufgabe damals übernommen und freue mich trotz des hohen Zeitaufwandes jedes Jahr darauf." Durch die Spendenbereitschaft der Mettmanner Einzelhändler, Standbetreiber, Privatleute und Unternehmer ist es Solveig Clausen zudem möglich, den Gewinnern ganz individuelle Wünsche zu erfüllen. "Jede Klasse darf sich etwas wünschen. Ich plane pro Klasse rund 80 Euro ein. Dabei sind die Ideen der Kinder relativ breit gefächert. Es gibt Wünsche von Geldgeschenken bis hin zu Kino-, Museums- oder Eisdielenbesuchen." Zudem bekommen die drei schönsten Bäume noch tolle Extraüberraschungen. "Was das ist, wird aber noch nicht verraten!"

Die Tannenbäume werden jährlich vom Baubetriebshof aufgestellt und von der Stadt Mettmann finanziert. Da in diesem Jahr gleich 36 Klassen teilnehmen werden, wurde der Marktplatz als Schaufläche um die Oberstadt Tannenbäume erweitert. "Für den Marktplatz alleine wären es zu viele Bäume gewesen", ist sich Clausen sicher.

"Auf diese Alternative haben wir vor wenigen Jahren schon mal zurückgegriffen. Das hat super funktioniert." Dabei dürfen sich die Klassen ihren Wunschbaum aber nicht aussuchen. Ein faires Losverfahren entscheidet, welcher Baum beschmückt werden darf. "Die Baumnummern ziehe ich einen Tag vor der Eröffnung des Blotschenmarktes, also am 26. November. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr stehe ich in der Mittelstraße 7 und verteile die Nummern."

Danach dürfen die Schulklassen auch direkt mit dem Schmücken beginnen. Bis zum Eröffnungstag, 12 Uhr, muss jeder Baum fertig sein. "Dann entscheidet eine Jury, welcher Baum es in diesem Jahr auf das Siegertreppchen geschafft hat", sagt Solveig Clausen. Für die Preisverleihung müssen sich die kleinen Baumschmücker aber noch etwas gedulden. Erst am 3. Adventsonntag um 14 Uhr findet die Prämierung auf der Blotschenmarktbühne statt. "Traditionell wird auch das Eismannmaskottchen Eisi wieder mit von der Partie sein und an jedes Kind ein Eis verteilen. So gibt es keine Verlierer, sondern nur Gewinner. Wie in jedem Jahr!"

Info

Um wirklich allen Kindern die Chance auf einen Gewinn zu ermöglichen, werden noch Sponsoren gesucht.