Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum

Mettmann · Alle Jahre wieder schmücken die kleinsten Mettmanner die Tannenbäume am Blotschenmarkt, immer mit dem Ziel vor Augen, Mettmanns schönsten Tannenbaum zu kreieren!

 Die Schülerinnen und Schüler der GGS Herrenhauser Straße haben gebastelt.

Die Schülerinnen und Schüler der GGS Herrenhauser Straße haben gebastelt.

Foto: TB

Zu gewinnen gibt es tolle Preise. So ließ es sich auch die Gemeinschaftsgrundschule Herrenhauser Straße nicht nehmen, gleich mit mehreren Klassen an der besonderen Schmückaktion teilzunehmen. Die Klasse 1a von Lehrerin Kirsten Filo beispielsweise setzt auf doppelten Baumschmuck. "Wir haben uns für Schneemänner aus Milchtüten und Tannenbäume aus Strohhalmen entschieden", verrät die Lehrerin ihre Gewinnstrategie. In einer gemeinsamen nachmittäglichen Bastelaktion kreieren Schüler und Eltern zusammen die Baumbehänge. "Wir haben darauf geachtet, Recyclingmaterialien zu verwenden, damit wir auch in einer angenehmen Preislage bleiben. Es sollte schließlich nicht zu teuer werden und zeitgleich wetterbeständig sein", so Kirsten Filo weiter.
Nach nur wenigen Minuten sind die ersten Bäumchen bereits fertig. "Für die Schneemänner hingegen war bereits Vorarbeit nötig. Das hätten wir an einem Nachmittag nicht geschafft."

Da waren die Ideen von Klasse 2c schon zeitsparender. "Neben goldenen und roten Sternen aus Strohhalmen basteln wir noch bunt dekorierte Tannenzapfen", verrät Klassenlehrerin Dagmar Wedemeyer. Natürlich wurde auch diese Entscheidung gemeinschaftlich getroffen. "Ich habe mich für die bunten Tannenzapfen gemeldet, weil ich sie besonders schön finde", sagt Schülerin Saliha. Die Siebenjährige kann es kaum erwarten, die Bäume endlich zu schmücken.

Auch die Klasse 1a fiebert dem Schmücken bereits entgegen. "Am Eröffnungsfreitag werden wir gemeinsam mit zwei Müttern runter zum Markt gehen und unseren Baum verschönern." Danach heißt es allerdings erst einmal abwarten. Die drei schönsten Bäume werden erst am dritten Adventssonntag gekürt. Und die Konkurrenz ist groß. Gleich 36 Teilnehmer haben in diesem Jahr den Weg zu Organisatorin Solveig Clausen gefunden. "Wir müssen sogar vom Marktplatz auf die Oberstadt ausweichen", verrät die Baumkoordinatorin. Die Lage der Bäume hat für die Jury aber keine Relevanz. Und kleine Herzenswünsche bekommt sowieso jede Klasse geschenkt. "Wir haben uns beispielsweise einen Büchergutschein überlegt", so Kirsten Filo. Für die Klasse 2c wäre hingegen ein Tag auf der Eislaufbahn ein super Geschenk. "Ich plane für jede Klasse rund 80 Euro ein. Damit lässt sich schon eine Menge realisieren", so Clausen abschließend.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort