Letzte Blotschenmarkt-PK steht ganz im Zeichen von Peter Ratajczaks Verabschiedung: „Man soll gehen, wenn es am schönsten ist!“

Letzte Blotschenmarkt-PK steht ganz im Zeichen von Peter Ratajczaks Verabschiedung : „Man soll gehen, wenn es am schönsten ist!“

Es war ein emotionales Ende des 45. Blotschenmarktes: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde die letzten Pressekonferenz am Sonntag begangen.

So ließ die XXL-Version Aussteller und Organisationsteam gleichermaßen strahlen, emotional wurde es hingegen bei der Verabschiedung von "Mr. Blotschenmarkt" Peter Ratajczak, der seine Aufgabe als Marktleiter nach 20 Jahren beendet. "Man soll bekanntlich gehen, wenn es am schönsten ist", verabschiedete sich der langjährige Ideengeber von seinem Team. Bereits im September kündigte Ratajczak intern seinen Abschied an. "Ich freue mich sehr, dass es bis vergangene Woche geheim gehalten werden konnte."

Intern wurde natürlich längst über einen Nachfolger diskutiert und den fand das Blotschenmarktteam schließlich in den eigenen Reihen: Florian Peters, selbst seit Jahren Mitglied des Orga-Teams und obendrein langjähriger Aussteller wird die Aufgabe in Zukunft übernehmen. "Es sind große Fußstapfen, in die ich trete. Der Blotschenmarkt ist NRWs schönster Weihnachtsmarkt und ich verspreche, dass ich an dem Konzept nichts ändern werde", versprach Peters, der für die SPD im Stadtrat sitzt.

Mit dem XXL-Blotschenmarkt in diesem Jahr hat Peter Ratajczak mit seinem Team für große Begeisterung gesorgt. Mehrere tausend Besucher genossen die Langversion in den vergangenen drei Wochen. "Wir haben in der ganzen Zeit lediglich zwei Ruhestörungen und eine Sachbeschädigung an Glühlampen zu verbuchen. Ein solch gutes Ergebnis hätte es ohne Blotschenmarkt vielleicht gar nicht gegeben", sagte Uwe Elker, Leiter der Polizei Mettmann.

Auch die Standbetreiber sind zufrieden. Exemplarisch ist hier Walter Schäfer vom Krustenbratenstand zu nennen. 1560 kg Schweinebraten gingen in den 24 Tagen über die Ladentheke. "Das war eine 60-prozentige Steigerung zum Vorjahr."

In der Weihnachtsmannhütte waren 881 Kinder, die ihre Weihnachtswünsche aufsagten und dafür mit Süßigkeiten und Obst belohnt wurden. "Das Obst wird jedes Jahr gespendet. Dafür meinen herzlichen Dank", sagte Solveig Clausen, die sich um die Bude kümmert und die sieben ehrenamtlichen Weihnachtsmänner einsetzt.

Peter Ratajczak gab ihn seinen Abschlussworten den Dank besonders an das Team weiter. "Es hat zum Schluss einfach menschlich gut gepasst. Man konnte sich immer aufeinander verlassen", sagte Ratajczak. 1997 übernahm die Werbegemeinschaft Mettmann-Impulse die Organisation des Markts von der Kreissparkasse. Als Ratajczak gemeinsam mit Uwe Lück die Idee hatte, den Markt auf den Marktplatz zu holen, gab es zunächst viel Gegenwind. "Der erste Markt war auch wirklich katastrophal. Wir hatten fast durchgehend Regen und mussten im kommenden Jahr neue Aussteller für 16 Buden suchen." Doch Kontinuität und Willenskraft ließen den Markt über die Jahre wachsen. "Als der WDR über die schönsten Weihnachtsmärkte berichtete und Mettmann erwähnte, hat auch der Blotschenmarkt einen echten Aufwind erfahren. Mittlerweile haben wir Wartelisten für den Markt."

  • konzertchor ratingen in mettmann
    Adventszeit in Mettmann : Blotschenmarkt mit Gänsehautfaktor
  • Weihnachtsmann und Christkind auf dem Blotschenmarkt.
    Blotschenmarkt in Mettmann : Am letzten Tag kam das Christkind
  • Blumen zum Abschied: Bettina Barth (links)
    Nachlese : Der Blotschenmarkt macht glücklich

Einen weiteren Dank sprach Peter Ratajczak seiner langjährigen Blotschenmarkt-Weggefährtin Judith Ballaschk aus. Die engagierte Ehrenamtlerin und Geschäftsführerin von Mettmann-Impulse ist seit zehn Jahren ein fester Bestandteil des Marktteams. Für nächstes Jahr bekommt Ballaschk eine Unterstützerin zur Seite gestellt. "Marion Barth wird Judith helfen", so ME-Impulse-Vorstand Jens-Christian Holtgreve.

Zum Schluss der PK bedankten sich zahlreiche Gratulanten bei Peter Ratajczak für sein Engagement und überreichten viele Geschenke. Dieser möchte sich in Zukunft ganz seinem "Dingle‘s" widmen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das finale Blotschenmarkt-Wochenende

(Schaufenster Mettmann/TB, FF)