„Ich bleibe dem Markt weiterhin treu“

Mettmann · Judith Ballaschk begeht in diesem Jahr ihren elften und letzten Blotschenmarkt als Geschäftsführerin von ME-Impulse.

 Die eine „gute Seele“ geht, die nächste rückt nach! Mit Bettina Barth hat Judith Ballaschk eine engagierte Nachfolgerin für den Posten als ME- Impulse Geschäftsführerin gefunden.

Die eine „gute Seele“ geht, die nächste rückt nach! Mit Bettina Barth hat Judith Ballaschk eine engagierte Nachfolgerin für den Posten als ME- Impulse Geschäftsführerin gefunden.

Foto: TB

In diesem Jahr feiert der Blotschenmarkt den Abschied von einer ganz besonderen Person: Judith Ballaschk. Seit nunmehr elf Jahren ist die engagierte Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft ME-Impulse die "gute Seele" für den atmosphärischen Weihnachtsmarkt rund um die Lambertus Kirche. Teil des Marktes ist Judith Ballaschk jedoch schon länger. "Ich habe vor 13 Jahren in der Infobude angefangen. Zwei Jahre später wurde ich Geschäftsführerin und habe von diesem Zeitpunkt an gemeinsam mit Peter Ratajczak den Markt gestemmt."

Bereits im Vorjahr traf die langjährige "erste Frau am Platz" jedoch eine tiefgreifende Entscheidung. "Nach dem XXL-Weihnachtsmarkt stand für mich fest, dass ich aufhören werde. Ich habe vier Wochen in einer Wohnung am Marktplatz gewohnt, weil ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr nach Hause kam und stets vor Ort sein wollte. Das war für mich der Moment, über meinen Abschied nachzudenken." Einmal wieder Vorweihnachtsluft schnuppern, anstatt ununterbrochen für den Blotschenmarkt parat zu stehen, war das größte Anliegen der Erkratherin. "Ich kann ganz gut los lassen und freue mich schon jetzt auf das kommende Jahr."

So ganz ohne Überlaufzeit das Zepter weiterzureichen war jedoch noch nicht möglich. Im März dieses Jahres rückte die neue Geschäftsführerin Bettina Barth in das Team der Werbegemeinschaft nach. Mit dem Weinsommer feierte die Mettmannerin ihren Einstand als Veranstalterin. "Das war ein stressiger Start. Schließlich fand zum diesjährigen Weinsommer die Tour de France statt", erinnert sich Bettina Barth. Mit vereinten Kräften nahmen die beiden Damen schließlich jede Hürde.

So auch für den bevorstehenden Blotschenmarkt. Ob anspruchsvolles Sicherheitskonzept oder fehlende Gelder für Lichterketten, das aktuelle Doppelgespann feilt seit Wochen für die Mettmanner an dem bevorstehenden Großereignis. Mittlerweile ist daraus eine echte Freundschaft zwischen den beiden Kolleginnen entstanden. "Wir sind uns sehr ähnlich und ich bin mir sicher, dass Bettina genau die richtige Besetzung ist. Sie ist wahnsinnig engagiert und macht ihre Sache toll."

Mit dem Wissen, eine motivierte Nachfolgerin gefunden zu haben, lebt es sich für Judith Ballaschk bereits in diesem Jahr wesentlich entspannter. "In den Vorjahren war ich jetzt schon von schlaflosen Nächten geplagt. Schließlich musste ich mich nicht um alles alleine kümmern." Die Aufregung bei Kollegin Bettina Barth hingegen ist groß. "Richtig abschalten kann ich abends nicht. Immer kreisen die Gedanken um den Markt", sagt die neue Geschäftsführerin. "Ich hätte nicht gedacht, dass die Aufgabe so umfangreich ist."

Eine große Verabschiedung wünscht sich Judith Ballaschk übrigens nicht. "Ich möchte kein Abschied mit vielen Worten. Schließlich bleibe ich dem Markt auch weiterhin treu." Hinsetzen und die Hände in den Schoß legen? Nichts für Judith Ballaschk! Während sich Kollegin Bettina Barth um den Ablauf des kommenden Marktes kümmert, kehrt Ballaschk zurück in alte Gefilde. "Die Infobude wird seit einiger Zeit von meiner Tochter betreut. Ich werde sie dort unterstützen." Auch Tochter Selina Ballaschk feiert in diesem Jahr ihr letztes Marktjahr in der Infobude. "Wir werden 2018 gemeinsam neue Wege gehen und den Blotschenmarkt nur noch als Gast besuchen. Das wird eine neue Erfahrung und darauf freuen wir uns sehr."

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort