Hüttenzauber mit neuer Besetzung

Mettmann · Der Blotschenmarkt geht zwar in traditioneller Aufstellung in die neue Saison, trotzdem gibt es kleine Veränderungen.

 Neu in der Hüttenzauber-Bude: Tassen mit Karabinerhaken. Ideengeber und Budenbesitzer Werner Kuhndörfer freut sich auf den XXL-Blotschenmarkt.

Neu in der Hüttenzauber-Bude: Tassen mit Karabinerhaken. Ideengeber und Budenbesitzer Werner Kuhndörfer freut sich auf den XXL-Blotschenmarkt.

Foto: TB

Die beliebte Bude "Hüttenzauber" hat nämlich in dieser Vorweihnachtszeit gleich zwei neue Inhaber. Werner Kuhndörfer und Roland Bruch haben sich der Hütte rund um Jagertee und Leberkäsbrötchen angenommen, um den Besuchern die gewohnt geliebten Spezialitäten anzubieten. "Wir haben die Hütte in diesem Jahr übernommen und wollen natürlich auch selbst die Menschen bedienen, die Atmosphäre auf dem Blotschenmarkt genießen und mit den Leuten ins Gespräch kommen", freut sich Kuhndörfer.

Der Inhaber vom Funprintshop auf der Johannes- Flintrop-Straße war vor sieben Jahren von Niederbayern ins Neanderland gezogen und verfolgte seitdem einen Traum. "Einmal Aussteller auf dem Blotschenmarkt werden." Als die Hüttenzauber-Bude frei wurde, musste der gebürtige Bayer nicht lange überlegen. "Natürlich haben wir alles so übernommen, wie es die Mettmanner und Besucher kennen." In originalen Jagerteetassen wird das Traditionsgetränk verkauft. Zudem gibt es zahlreiche österreichische Produkte der Destillerie Freihof. "Da hätten wir unsere Himbeerlie, ein Getränk mit Himbeergeist, Sirup und Himbeeren, unseren Willi mit Williamsbirne und Früchten oder wahlweise mit Honig und den Marillenbrand mit echten Marillen." Als warmen Clou bietet der Hüttenzauber auch einen heißen Strudel im Glas an.

Als Pendant zum Blotschenmarkt-Urgetränk Schneebällchen gibt es dann noch den Strudellikör mit Sahnehaube und Zimt. "Der schmeckt einfach wahnsinnig gut", sagt Werner Kuhndörfer. Das seit jeher bekannte Leberkäsbrötchen von der Metzgerei Hanten aus Erkrath ist ebenfalls im Hüttenzauber erhältlich. Eine kleine Neuerung konnten sich die neuen Inhaber dann doch nicht verkneifen. Für die gewieften Marktbesucher wird es eine Spezialtasse des Hüttenzaubers geben. "Diese hat anstatt eines Griffs einen Karabinerhaken und lässt sich problemlos am Gürtel befestigen", sagt Erfinder Kuhndörfer. "So kann man problemlos eine Runde ziehen und sich anschließend den Becher wieder füllen lassen." Zusätzlich zum nützlichen Gebrauch sind die Tassen auch noch hübsch anzusehen. In zwei Varianten gibt es die schmucken Hüttenzauber-Tassen zu erwerben. Bei so viel Erfindergeist steht dem diesjährigen Blotschenmarkt nichts mehr im Weg.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort