Gemeinsam ist man weniger allein

Mettmann · Weihnachten. Das Fest der Liebe und besonders der Geselligkeit. Wenn die Feiertage allerdings von Einsamkeit geprägt sind, kann Weihnachten schnell zur Qual werden. Um eben diesen alleinstehenden Bürgern eine Anlaufstelle zu bieten, initiiert das Ehepaar Dora und Konrad Brucki bereits zum 17. Mal eine Weihnachtsfeier für alleinstehende Menschen.

 Die Helfer des Weihnachtsabends für Alleinstehende suchen noch tatkräftige Unterstützer.

Die Helfer des Weihnachtsabends für Alleinstehende suchen noch tatkräftige Unterstützer.

Foto: RG

Als Veranstaltungsort dient auch in diesem Jahr wieder das Restaurant "Vier Jahreszeiten" der Seniorenresidenz Carpe Diem.
"Angefangen haben wir mit 12 Teilnehmern im heutigen Kaplan- Flintrop Haus an der Lutterbeckerstraße. Im vergangenen Jahr haben wir bereits 70 Gäste begrüßen dürfen", freut sich Dora Brucki. Unterstützt wird die Feierlichkeit von zahlreichen Akteuren, denen auch Einrichtungsleiter Volker Paikert angehört. "Ein solches Angebot ist in anderen Städten nicht präsent und wir freuen uns sehr, auch Menschen aus umliegenden Städten begrüßen zu dürfen." Um das Weihnachtsfest in familiärer und entspannter Atmosphäre verleben zu können, hält Volker Paikert die Teilnehmerzahl aus dem vergangenen Jahr für vollkommen ausreichend. "Mehr Menschen könnte das 13-köpfige Serviceteam, welches ausschließlich aus Ehrenamtlern besteht, nicht mehr stemmen."

Das Programm ist umfangreich. So gibt es neben Kaffee, Kuchen und einem Hauptgang noch etliche Höhepunkte. "Eine Weihnachtsgeschichte wird vorgelesen, Familie Backes von der Kulturvilla kommt zum Singen vorbei, der Bürgermeister wird alle Anwesenden begrüßen und wir halten eine Tombola mit tollen Sachpreisen bereit", erklärt das Initiatorenpaar. Zudem darf sich jeder Besucher über eine Geschenktüte mit allerhand leckeren Süßigkeiten, Lebensmitteln und kleinen Sachspenden freuen. "Wir werden jedes Jahr von etlichen Unternehmern und Privatpersonen unterstützt", freut sich Konrad Brucki, der seit einiger Zeit gemeinsam mit seiner Frau an dem Abend selbst nicht mehr anwesend ist. "Wir können beide nicht mehr so gut stehen und übernehmen dafür lieber die Vorplanung."

Für den Service haben sich schließlich weitere helfende Hände angemeldet. Helga Meschonat beispielsweise ist seit Beginn ein fester Teil des Weihnachtsabends. "Zunächst war ich als Gast dabei und habe mich schnell entschieden, in den kommenden Jahren selbst zu helfen." Ebenso erging es Ilona Hodes, die durch eine Bekannte auf die Veranstaltung aufmerksam wurde. "Ich bin gerne mit vielen Menschen zusammen und wenn ich dabei noch helfen kann, freut mich das umso mehr."

Stefan Römer, der heute mit seinen 42 Jahren zu den jüngeren Helfern gehört, begleitet das Team ebenfalls seit geraumer Zeit. "Ich verbringe Weihnachten sonst alleine zuhause. Für mich gibt es kein schöneres Weihnachtsgeschenk als anderen Leuten eine Freude zu bereiten." Die Feier, die durch eine kleine Andacht eingeläutet wird, beginnt spätnachmittags um 16 Uhr und soll gegen 20 Uhr am Abend ein Ende finden. Ein Selbstkostenbeitrag von drei Euro wird verlangt, ansonsten sind die Gäste lediglich aufgerufen, sich frühzeitig anzumelden.

Anmeldungen sind telefonisch unter 02104— 76735 (Pfarrer Stark) oder 02104— 76374 (Familie Brucki) möglich. Taxifahrten können gegen eine Quittung erstattet werden. Für die Rückfahrt steht ein Fahrdienst zur Verfügung.

Info:
Möchten auch Sie anderen Menschen an Weihnachten eine Freude machen? Das Helferteam sucht noch tatkräftige Unterstützung und freut sich über neue Mitstreiter!

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort