Ein krönender Abschluss

Ein krönender Abschluss

Was 1972 als Markt mit 18 Ständen begann, hat heute eine große Tradition in der Kreisstadt. Bereits zum 44. Mal fand der Blotschenmarkt statt.

Und obwohl er am vergangenen Sonntag zu Ende ging, bleibt er Besuchern, Ausstellern und Organisatoren garantiert in positiver Erinnerung. "Ich danke dem Team für diesen großartigen Markt. Besonders aufgefallen ist mir, wieviele Auswärtige bei uns zu Besuch waren", sagte Axel Ellsiepen, der Vorsitzende von Mettmann Impulse, auf der Abschlusspressekonferenz am Sonntag.

Doch nicht nur die Gäste waren von der Atmosphäre auf dem Markt begeistert, auch die Aussteller konnten auf einen erfolgreichen Blotschenmarkt zurück blicken. "Trotz einiger Regentage konnte ich den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr steigern. Auch die Wochentage waren gut besucht", sagte Dietmar Fassbach, der seit Jahren Glühwein ausschenkt. "Ich freue mich schon auf das kommende Jahr."

Auch Walter Schäfer möchte mit seinem Krustenbratenstand wieder kommen. "Ich hatte eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent." Starken Zulauf gab es auch beim Bierwagens "Kleines Rädchen", der von Florian Peters geleitet wird. "Wir spenden unseren Gesamterlös an soziale Einrichtungen, in diesem Jahr wird das Geld zu 75 Prozent an die Pro Familia gehen, der Rest wird der Mettmanner Flüchtlingshilfe zu Gute kommen. In den vergangenen fünf Jahren konnten wir rund 25.000 Euro erwirtschaften und auch in diesem Jahr kommt eine nette Summe zusammen. Wir mussten sogar außerplanmäßig Nachschub anordnen. Das gab es bisher noch nie."

Den Zulauf auswärtiger Besucher konnte Peter Ratajczak vom Blotschenmarktteam teilweise mit einem WDR-Bericht erklären. "Dort wurden wir als einer der schönsten Märkte der Region bezeichnet. Zudem haben wir in einer der größten Wochenzeitungen Hollands eine Anzeige für unseren Markt aufgegeben." Trotz der vielen Besucher gab es für Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz und STS Security kaum Einsätze.

"Der Markt war vergleichsweise ruhig. Es gab keinen Einsatz wegen Alkoholmissbrauchs, wir mussten meist wegen Kreislaufproblemen ausrücken", sagte Ulrich Wolf vom DRK. Auch Uwe Elker von der Polizei war zufrieden. "Wir waren zwar immer präsent, doch von unserer Seite gab es nichts zu berichten."

Zum Abschluss trat am Sonntag die Simon and Garfunkel Coverband auf. Dem Auftritt voraus ging eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Wolfgang Pieker, der 18 Jahre ein fester Bestandteil des Blotschenmarktteams gewesen war. "Er fehlt, das wurde uns in diesem Jahr ganz besonders bewusst", sagte Peter Ratajczak abschließend. Als Anerkennung hing die Teamjacke Piekers für alle Besucher sichtbar an der Bühne.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)