Ein kleines bisschen Freude schenken

Mettmann · "Weihnachten im Schuhkarton" für Kinder in Mettmann geht in die zweite Runde. Spender und Helfer werden gesucht.

 Das erste Päckchen in unserer Redaktion ist schon fast fertig gepackt. Fehlt nur noch etwas Süßes...Miriam Kaul wirbt für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Das erste Päckchen in unserer Redaktion ist schon fast fertig gepackt. Fehlt nur noch etwas Süßes...Miriam Kaul wirbt für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Foto: RG

Rund 20 Jahre ist die Idee alt, bei der jedes Jahr in Deutschland Schuhkartons mit Geschenken gepackt und an Kinder in der ganzen Welt verteilt werden. Im letzten Jahr haben engagierte Flüchtlingshelfer die Aktion nach Mettmann geholt, um hier lebenden Kindern aus Flüchtlingsfamilien zum Fest eine kleine Freude zu machen. Dafür arbeiten sie mit der Tafel zusammen. "Fast 400 Pakete kamen so im letzten Jahr zusammen, über die sich nicht nur Kinder aus Flüchtlingsfamilien freuten", erinnert sich Sabine Breuer, die im letzten Jahr die Aktion mitorganisiert hat. In diesem Jahr bietet sie bei BMotors, Auf dem Hüls 1, weiterhin eine Annahmestelle für die Geschenkpäckchen an.

Weitere Annahmestellen, vor allem in der Innenstadt, wären den Helfern willkommen. In der Organisation sind in diesem Jahr vor allem Verena Mandt, Nicole Jung und Miriam Kaul aktiv und möchten gemeinsam mit noch gesuchten Helfern und möglichst vielen Spendern auch in diesem Jahr ein wenig Freude verschenken. Die Zeit ist knapp, denn bis zum 5. Dezember müssen sie eine ausreichende Anzahl Pakete gesammelt haben, damit am 14. Dezember eine kleine Weihnachtsfeier mit Übergabe stattfinden kann.

In den Tagen bis zur Feier müssen die Pakete gesichtet und geprüft werden. Damit die Gaben gleichmäßig und gerecht verteilt sind und sich am Ende jedes Kind freuen kann. Mitmachen kann jeder. Wer keinen leeren Schuhkarton zu Hause hat, wird garantiert im örtlichen Schuhfachhandel fündig, da viele Käufer den Karton im Geschäft zurücklassen. Zum Geschenkkarton lässt sich der Schuhkarton mit deckender Farbe oder Geschenkpapier umfunktionieren. Deckel und Karton sollten dabei unbedingt einzeln umklebt werden. Wer dafür keine Zeit hat, kann auch auf preiswerte Geschenkkartons zurückgreifen, die es im örtlichen Handel in passender Größe gibt.

Schenkende sollten auf einem Paketanhänger notieren, ob das Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen ist und für welche Altersgruppe. Vorgesehen ist eine Einteilung von null bis drei, vier bis sechs, sieben bis zehn und 11 bis 14 Jahren. Gern darf das Paket auch eine kleine Weihnachtskarte enthalten. Der Richtwert für ein Paket ist 10 Euro, damit es keine gravierenden Unterschiede in den Paketen gibt. Die Inhalte sollten neu oder neuwertig und sauber sein. Mit Rücksicht auf die Menschen, die die Pakete sortieren und dennoch am Ende nicht wissen, welches Kind das jeweilige Paket erhält, sollten Süßigkeiten gelatinefrei sein.

Erfahrungen aus dem letzten Jahr zeigen, dass es meist mehr Päckchen für die Kleinen gibt und die für Jugendliche knapper ausfallen. Wem hier die Vorstellungskraft fehlt, was junge Menschen erfreuen könnte: Der Winter naht und der ist in Deutschland in der Regel kalt. Trendige Mützen, Schals und Handschuhe dürften immer willkommen sein, für junge Flüchtlinge genauso, wie für junge Menschen, deren Eltern mit wenig Geld rechnen müssen.

Mit den Worten "Wir freuen uns über jede Hilfe, die wir in der verbleibenden Zeit bekommen können und natürlich über jeden Schuhkarton, der zum Geschenkkarton umfunktioniert wurde" wendet sich Miriam Kaul im Namen der aktuellen Helfer an alle Mettmanner.

(Schaufenster Mettmann/Ria Garcia)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort