Des Weihnachtsmanns rechte Hand

Mettmann · Eine echte Attraktion für kleine Blotschenmarktbesucher ist seit jeher die Weihnachtsmannhütte neben der Blotschenmarktbühne.

 Gudrun Schmittat (li.) ist Solveig Clausens Nachfolgerin in der Weihnachtsmannhütte.

Gudrun Schmittat (li.) ist Solveig Clausens Nachfolgerin in der Weihnachtsmannhütte.

Foto: TB

Täglich sitzen dort für mehrere Stunden echte Weihnachtsmänner samt kleiner Engelhelfer, um die Wünsche der Mettmanner Kinder entgegenzunehmen sowie Süßwaren und Äpfel zu verteilen.

Hatte man dort bisher stets das Gesicht von Solveig Clausen als Koordinatorin in der Hütte gesehen, dürfen sich die Mettmanner ab diesem Jahr an ein neues Gesicht gewöhnen. Gudrun Schmittat heißt die engagierte Dame im Hintergrund, die sich um sämtliche Belange rund um die Weihnachtsmannhütte kümmern wird. "Ich habe bereits im vergangenen Jahr reinschnuppern dürfen und mir hat die Arbeit auf Anhieb großen Spaß gemacht", sagt die Ehrenamtlerin. Eine Unbekannte ist Gudrun Schmittat in Mettmann allerdings nicht. Viele kennen die Mettmannerin aus dem evangelischen Gemeindecafé an der Freiheitstraße. "Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben, die mit der Aufsicht der Weihnachtsmannhütte so einher gehen", sagt Schmittat.

Neben der Koordination zwischen Weihnachtsmännern - es gibt gleich sieben an der Zahl - und den zahlreichen Engeln, gehört auch das Schmücken der Hütte zur kommenden To-Do-Liste. "Ich möchte das Innere der Hütte in diesem Jahr einmal ganz anders gestalten. Neben neuen Stoffen und Dekomaterialien kommt auch Spielzeug mit in den Raum." Ab dem 28. November wird Gudrun Schmittat dann täglich da sein, den Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehen und sich um den ordnungsgemäßen Ablauf kümmern.

"Die Engel müssen im Vorfeld eingekleidet, die Süßigkeiten und Äpfel parat gestellt werden. Auch die Vorbereitungen für den nächsten Tag muss ich erledigen. Ich werde jeden Abend auf einer Schiefertafel die Uhrzeit für den Folgetag notieren." Die kleinen Engel, jeweils zwei pro Tag, kommen wieder aus der Tanzschule Constanze Krauss. "Dort liegt eine Liste aus und die Kinder können sich eintragen. Bisher hat der nahtlose Einsatz immer funktioniert", erinnert sich Solveig Clausen. Nach über zehn Jahren als rechte Hand der Weihnachtsmänner ist sie froh über solch eine nette Nachfolgerin. "So habe ich in Zukunft mehr Zeit, mich um die Schmückaktion der Tannenbäume zu kümmern. Auch dieser Einsatz ist sehr zeitaufwendig", sagt Solveig Clausen. Sich komplett zurückzuziehen, kommt für sie allerdings nicht in Frage. "Ich stehe natürlich weiterhin zur Verfügung, wenn Hilfe benötigt wird."

Für Gundrun Schmittat steht fest, dass der diesjährige Einsatz keine Stippvisite sein wird. "Ich möchte diese Aufgabe auch gerne in der Zukunft fortführen. Die Arbeit mit den Kindern bereitet mir große Freude."

Somit ist der Fortbestand dieser großen Attraktion für die Kinder Mettmanns also gesichert. Auch in den kommenden Jahren dürfen die Kleinen wieder ihre Wünsche in das goldene Buch des Weihnachtsmannes eintragen lassen, damit die Ponys, Feuerwehrautos oder Fußbälle am Ende dann auch wirklich unterm Tannenbaum stehen und liegen werden.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort