Der Blotschenmarkt kann beginnen...

Der Blotschenmarkt kann beginnen...

Nach einem Jahr krankheitsbedingter Pause konnte Peter Ratajczak in diesem Jahr wieder wie gewohnt die Pressekonferenz zum 44. Blotschenmarkt leiten. Dabei zeigte sich der Organisatsionschef aufgeräumt und zuversichtlich, dass Mettmanns Jahreshighlight wieder ein voller Erfolg wird.

"Der WDR-Bericht über den Blotschenmarkt hat uns PR-mäßig noch einmal ganz weit nach vorne gebracht", sagte Ratajczak im "Green Room" seiner Kneipe Dingle's auf dem Marktplatz. "Wir haben Anfragen aus dem ganzen Bundesgebiet bekommen und das waren nicht nur Standbeschicker." So hätten Menschen aus Süddeutschland nach Unterbringungsmöglichkeiten in Mettmann und Attraktionen in der Stadt gefragt. "Die Baustellensituation habe ich da natürlich nicht erwähnt", sagte Ratajczak augenzwinkernd. Die Nachfragen nach Ständen hätten 2014/2015 einen neuen Höhepunkt erreicht. "Wir haben in diesem Jahr einen Stand aus Berlin, der Baumschmuck anbietet. Da sieht man einmal, was so ein Bericht in allen dritten Programmen bringen kann."

Das Orga-Team hat stressige Wochen und Monate hinter sich. "Doch jetzt hat auch bei uns Besinnlichkeit Einzug gehalten", sagte Jens-Christian Holtgreve von Mettmann Impulse, der eine Neuerung zu verkünden hatte. "Wir werden einige der Buden nach dem Blotschenmarkt in die Fußgängerzone stellen, um Weihnachtsatmosphäre in die Innenstadt zu bringen." Die Händler würden sich beteiligen und die durch die Baustellen etwas wild aussehenden Straßen weihnachtlich schmücken.

Peter Ratajczak erinnerte in seinen Ausführungen an den verstorbenen Wolfgang Pieker, der seit Jahren das Bühnenprogramm des Blotschenmarkts organisiert hatte. "Das ist der erste Blotschenmarkt ohne ihn und wir möchten ihm zu Ehren einen 'Wolfgang-Pieker-Tag' abhalten." Wann das genau sein wird, gibt das Orga-Team noch bekannt. Auf der Bühne gibt es in diesem Jahr ein "Best of" der vergangenen fünf Jahre. "Wir haben an den drei Wochenenden sechs richtige Bühnentage", sagte Ratajczak. "Dann werden die beliebtesten Acts der letzten Jahre auftreten."

Jens-Christian Holtgreve wandte sich explizit an die Kritiker, die das Bühnenprogramm der Mettmanner Veranstaltungen schlecht machen. "Warum sollen wir das Bühnenprogramm solange ändern bis der Markt leer ist? Der Marktplatz ist immer gerammelt voll, also gefällt es den Leuten doch."
Neuerungen gibt es bei den Buden: So hat sich ein Wellness-Stand angekündigt, die schon erwähnte "Heimat Berlin" Bude kommt, Wok and Roll übernimmt den Stand von Peking Garden und es gibt eine neue Mandelbude. Der Schokoladenstand fällt hingegen weg.

  • „Wir wollten eine Veränderung, einen Neustart“:
    Blotschenmarkt 2022 : „Wir wollten einen Neustart“
  • Sie freuen sich schon jetzt riesig
    Blotschenmarkt : Budenzauber in neuem Licht
  • Am frühen Sonntagnachmittag flanierten die Besucher
    Nachlese : Mitreißender Weinsommer

Zur Eröffnung des 44. Blotschenmarktes am Freitag hat das Organisationsteam alle Bürgermeister der vergangenen 16 Jahre eingeladen. "Das soll ein großer Dank an die Herren sein. Die Zusammenarbeit hat wirklich immer sehr gut funktioniert", sagte Peter Ratajczak.

Jens-Christian Holtgreve nutzte den Pressetermin, um den Organisatoren im Namen von Mettmann Impulse noch einmal herzlich zu danken. "Wir sind sehr stolz auf den Blotschenmarkt, er ist der Jahreshöhepunkt in Mettmann und ohne die tolle Organisation wäre er gar nicht denkbar."

Hier geht es zur Bilderstrecke: Blotschenmarkt 2014