Advent + Türchen + „adventure“ = Adventürchen!

Advent + Türchen + „adventure“ = Adventürchen!

Es ist wieder so weit: Im fünften Jahr präsentiert ein Kreis engagierter Oberstädter auch in diesem Jahr den schon zur Tradition gewordenen Adventürchenkalender.

Neben vielen Orten, die zum wiederholten Male ihre Türen öffnen, sind diesmal auch ein paar nagelneue dabei. Und unter den ganz besonderen Überraschungen erwartet die Kinder dieses Jahr eine Pferdewagenfahrt durch die winterliche Oberstadt, ein kostenloses Fotoshooting (mit Ventilator für die Wirbelsturmfrisur!), ein Polizei- sowie ein Feuerwehrwagen, viele Geschichten, Musik, Märchen, Basteln, Backen und Gestalten. Wieder beteiligt sich auch das Mettmanner Kino: Am Heiligabendvormittag gibt es zum kleinen Preis Adventürchenvorstellungen. Aber was findet wo statt?

Die erfahrenen Türchenveteranen unter den Kindern brauchen natürlich keine Gebrauchsanweisung mehr, aber für die stetig nachwachsenden neuen Türchenkindereltern sei hier das Prinzip nochmal ganz genau erklärt: Ab sofort liegen die blauen "Schatzkarten" an vielen Stellen in der Oberstadt aus. Auch in Kindergärten und Grundschulen verteilt der Arbeitskreis um Klaus und Julia Bartel, Constanze Backes, Gabi Förster, Susanne Schwarz und Otto Kahm die zur Türchensuche nötigen Flyer. Die Adressen für die geheimnisvollen Türen stehen darin, ebenso ein Lageplan der verschiedenen Häuser und Orte. Die vierundzwanzig rot-gelben Zahlen, die an den Türen hängen und den Kalender komplett machen, müssen allerdings selbst gesucht werden-am besten von den Kindern selbst. Sollte es doch zu schwierig sein, haben die Oberstädter sich mit dem bronzenen Schäfer in der Freiheitstraße abgesprochen: Er als Freund aller Metmanner Kinder wird jeden Morgen per Schild nochmal ganz genau darüber informieren wo sich abends um 17 Uhr das Türchen öffnet.

(Schaufenster Mettmann)